Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Bild: Jasmine Seeberger (http://bilder.tibs.at/node/43357)

Erfolgreicher Start der ersten Reihe „Bewegend unterrichten“

Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen in der Coronapandemie“ – dem möchten 22 Kolleg:innen saarländischer Grund- und Förderschulen bereits im Unterricht begegnen und sie besuchen daher eine mehrmonatige Fortbildungsreihe des LPM.

Mit Alexander Jordan, Leiter der Zentralen Fortbildungsbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes Hessen und Dozent für Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramme nach Dorothea Beigel®, konnte ein ausgewiesener Experte gewonnen werden, der die Inhalte und Ziele des Kurses wie folgt beschreibt:

„Mit Bewegung im Unterricht lernen Schülerinnen und Schüler besser, sie erzielen erfolgreichere Leistungen und können ihr Verhalten leichter regulieren. So braucht unser menschliches Gehirn Bewegungsimpulse, damit es effektiv und produktiv arbeiten kann. In der heutigen Lebenswelt fehlen Kindern und Jugendlichen in einer bewegungsarmen Umwelt oft diese wichtigen Impulse. Mit der Forderung nach mehr Bewegung in der Schule entsteht aber nicht nur eine fundamentale Verpflichtung nach einer bewegungsfördernden Didaktik, sondern auch eine pädagogische Herausforderung für Lehrkräfte und Erziehende zur aktiven Gestaltung von Unterricht und Lernsituationen.“

Nach der Erprobung von Bewegungsübungen aus dem Kontext „Lernen mit Bewegung“ und „Lernen in Bewegung“ werden die Kolleg:innen in Kleingruppen Unterrichtseinheiten erarbeiten und erproben. Mit einem Reflexionsmodul zur Ergebnissicherung wird die Reihe im Februar 2022 abschließen.

Aufgrund der Kooperation mit der IKK Südwest erhält jede:r Teilnehmer:in ein Exemplar des Buchs „Beweg dich, Schule!“, das Dirk Müller, Projektleiter Gesundheitsförderung bei der IKK, während des ersten Onlinetreffens schon einmal symbolisch übergeben hat.

Bereits in 3 Wochen – am 1. Dezember – startet die gleichlautende Reihe für Kolleg:innen weiterführender Schulen. Hier sind noch wenige Restplätze verfügbar. Eine Anmeldung ist unter diesem Link möglich.

Kontakt:

Karolina Engel
Leiterin des Fachbereichs Grundsatzthemen in Schulen

Tel.: 06897-7908214