Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Bild: pixabay.com

Lebendige Demokratie – starke Debatten!

Vier Schülerinnen und Schüler qualifizieren sich beim Landesfinale im Saarland für das Bundesfinale Jugend debattiert.

Saarbrücken, 7.4.2022 Eine Demokratie braucht junge Menschen, die ebenso gut zuhören wie kritische Fragen stellen können. Wenn sie dann noch ihre Meinung äußern und die der anderen ebenso fair und sachlich debattierend aushalten, ist für unser gesellschaftliches Zusammenleben bereits viel getan.

Mit genau diesen Fertigkeiten haben die Debattantinnen und Debattanten in Saarbrücken (dieses Jahr online) in der letzten Woche mit Bravour überzeugt. Die Landessiegerinnen und –sieger aus dem Saarland wurden per Videokonferenz von einer fünfköpfigen  Jury benannt. Die Erst- und Zweitplatzierten ihrer Altersgruppen haben sich somit für das Bundesfinale am 18. Juni 2022 in Berlin qualifiziert.

Gewonnen haben: Die 15- jährige Sarah El Massri vom Illtal-Gymnasium Illingen überzeugte in der Altersgruppe 1 die Jury durch ihre besondere Ausdrucksfähigkeit und profunde Sachkenntnis. Sie argumentierte wirkungsvoll zum Thema „Soll Alkohol für Jugendliche unter 18 Jahren verboten werden?“

Die 17 –jährige Johanna Klos vom Gymnasium Wendalinum in Sankt Wendel konnte bei der Frage „Soll Deutschland in die friedliche Nutzung der Kernenergie wieder einsteigen?“ die Altersgruppe 2 für sich entscheiden. Sie überzeugte insbesondere durch ihre sprachliche Gewandtheit und argumentative Überzeugungskraft.

Als Auszeichnung für diesen Erfolg erhalten sie, gemeinsam mit den Siegerinnen und Siegern der anderen Bundesländer, ein professionelles fünftägiges Intensiv-Rhetorik-Training, das sie auf das Bundesfinale vorbereitet.

Begleitet werden beide von den Zweitplatzierten in ihrer Altersgruppe, nämlich Carlota Knerr vom Saarpfalz-Gymnasium Homburg und Maya Leidinger vom Hochwald-Gymnasium Wadern.

Drücken wir also unseren jungen Debattenrednerinnen für die kommenden Aufgaben bereits jetzt schon einmal ganz fest die Daumen.

 

Das Projekt Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Partner sind die Hertie-Stiftung, die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert sowie im Saarland von der Landeszentrale für Politische Bildung und dem Lesezirkel Zeitspiegel tatkräftig unterstützt.

Teilgenommen haben im Saarland in diesem Jahr ca. 3200 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 37 Schulen.

 

Kontakt:

www.jugend-debattiert.de

Reiner Veeck