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Fotos: D. Bick/ LPM

Erasmus+-Projekt-Phase 2: Internationale Ausbildung zum/zur Beauftragten für das PerLen-Konzept (Teil 1)

Nachdem Phase 1 des umfangreichen und bis dato sehr erfolgreichen Erasmus+-Projektes „Persönliche Lernerfahrungen möglich und sichtbar machen – Das PerLen-Konzept“ bedingt durch vielerlei Krisen und Hindernisse innerhalb kurzer Zeit im Juni in Litauen abgeschlossen werden konnte, begann im neuen Schuljahr Phase 2 des Projektes.

Diese beinhaltet schwerpunktmäßig die Ausbildung (Qualifizierung) aller teilnehmenden Lehrkräfte zum/zur Beauftragten für das PerLen-Konzept.

Ziel dieser Ausbildung ist, dass die jeweiligen Lehrkräfte sowie Fortbildner:innen nach Abschluss des Projektes in der Lage sind, selbständig im Konzept zu arbeiten und Schule sowie Unterricht weiterzuentwickeln. Wenn in der Gesamtkonzeption gearbeitet wird, dann spielt „Berufliche Orientierung“ eine zentrale Rolle, um Jugendliche zu stärken und weiterzuentwickeln.

 

Neben der Vertiefung der bisher bekannten „PerLen“ (Die Lern-PerLe und Die Fach-PerLe), die im Rahmen von zehn Trainings on the job

- im BBZ St. Ingbert und in der Gemeinschaftsschule Mandelbachtal in deutscher Sprache im April,

- im Lyceum Ropczyce und in der beruflichen Schule in Nienadowa im Mai in polnischer Sprache sowie

- in der beruflichen Schule in Kaunas in litauischer Sprache im Juni mit insgesamt über 150 Schüler:innen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren demonstriert und erläutert wurden, spielten weitere Inhalte in Schritt 1 von 3 innerhalb der notwendigen Ausbildung eine wichtige Rolle:

 

(1) Kennenlernen und eigene Erarbeiten der Referat-PerLe

(2) Visualisierungsübungen (notwendig im dritten Modul der Lern-PerLe: „Visualisierung meines Lernweges“)

(3) Standortbestimmung „Das PerLen-Konzept im aktuellen wissenschaftlich-pädagogischen Diskurs (lernpsychologische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen)

(4) Entwicklung eines schülerorientierten Evaluationsbogens als Grundlage der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes

 

Die 30 teilnehmenden Personen trafen sich vom 11. bis 17. September 2022 in Przemyśl in Ostpolen an der Grenze zur Ukraine. Neben den oben erwähnten inhaltlichen Schwerpunkten sorgte die sehr gute Rahmenplanung der Gastgeber:innen für einen vertieften Einblick in die bewegte Geschichte dieser Region.

 

Teil 2 der Ausbildung im Rahmen des Projektes ist für Anfang Dezember wegen einer notwendigen Anpassung erneut in Polen geplant. In der Zwischenzeit haben alle Teilnehmenden die Aufgabe eine eigene Lern-PerLe mit Schüler:innen durchzuführen, die im Schuljahr 2023/2024 im Rahmen der geplanten Job-PerLe Antworten auf die brennende Fragen erarbeiten und erhalten wollen: „Welchen Beruf möchte und kann ich erlernen und ausüben?“

Außerdem sind die Lehrkräfte herzlich eingeladen, die neu kennengelernte Referat-PerLe zu erproben und wichtige Erkenntnisse in der eigenen praktischen Umsetzung zu gewinnen.

 

Die Referat-PerLe verfolgt mindestens diese fünf Ziele:

- Junge Menschen sind in der Lage, einen Kurz-Vortrag (ein Referat) zu erarbeiten.

- Junge Menschen können ein selbst erarbeitetes Referat halten.

- Junge Menschen sind fähig auf Zwischenfragen fachlich fundiert zu antworten.

- Junge Menschen lernen aktiv zuzuhören.

- Junge Menschen trainieren ihre kommunikativen Kompetenzen innerhalb des Unterrichts.

 

Drei der insgesamt sechs „PerLen“ sind den teilnehmenden Lehrkräften nun bekannt. Die jeweiligen Unterrichtsmaterialien liegen in vier Sprachen vor: Deutsch, Englisch, Polnisch und Litauisch.

Im Dezember wird eine weitere „PerLe“ hinzukommen: Die Fach-PerLe plus. Außerdem wird ein Vorgeschmack auf die abschließenden „PerLen“ gegeben: Die PerLen-PerLe und die finale Job-PerLe.

Dazu später mehr. Fortsetzung folgt!

 

Weitere Informationen zum PerLen-Konzept erhalten Sie hier.