Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Bild: Phil Dera / Forum Bildung Digitalisierung

Digitale Medien im Fachunterricht wirksam einsetzen mit bundesweitem Austausch

In Kooperation des Fachbereichs Medienbildung und Digitalisierung in Schulen mit der Eberhard Karls Universität Tübingen haben ab sofort auch saarländische Lehrkräfte die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts der digitalen Fortbildungsinitiative Tübingen eine Lehrkräftefortbildung zum evidenzbasiert lernwirksamen Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht (Kick Off mit modernen Fremdsprachen) zu nutzen.

Die Fortbildung wurde als mehrwöchige Reihe mit synchronen Online-Austausch-Runden im Rahmen von Professional Learning Communities (PLC) und asynchronem Selbststudium entwickelt. Durch den Einbezug von Fachleiter:innen, Fachdidaktiker:innen und Lehrer:innen bei der Gestaltung der Inhalte und Materialien wurde auf eine starke Verflechtung von Forschung und Praxis gesetzt. 

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Hier können Sie sich anmelden.

Kontakt und Leitung:

Sylvia Kreutzer-Egelhaaf, Fachbereich Medienbildung Digitalisierung in Schulen

Dr. Claudia Bubel, Fachbereich Fachdidaktik und Methodik