Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Fachliteratur

Grundlagenwerk für Forschung und Praxis der Interkulturellen Pädagogik
(Gogolin, Ingrid et al. (Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt)
Grundlagenwerk zu Fragen wie: Wie entsteht Kultur? Wie formt kulturelles Wissen unser Wirklichkeitsbild? u.v.m.
(Erll, Astrid/Gymnich, Marion (2007): Interkulturelle Kompetenzen. Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen. Stuttgart: Klett Uni-Wissen)
Kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten Interkultureller Pädagogik
(Hamburger, Franz (2018): Abschied von der interkulturellen Pädagogik. Plädoyer für einen Wandel sozialpädagogischer Konzepte. Weinheim/Basel: Juventa Verlag)
Sozialwissenschaftliche Studie zu Identitätsbildung und Positionierung männlicher Hauptschüler mit Migrationshintergrund
(Huxel, Katrin (2014): Männlichkeit, Ethnizität und Jugend. Präsentationen von Zugehörigkeit im Feld Schule. Wiesbaden: Springer)

Interessante Bücher zum Thema

Standardwerk für die Lehre und Diskussion über strukturellen Rassismus in Deutschland
(Sow, Noah (2018): Deutschland Schwarz Weiß. Norderstedt: BoD – Books on Demand)
Eindringliche, geduldige und nicht zuletzt persönliche Beschreibung des Alltagsrassismus in Deutschland
(Hasters, Alice (2019): Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten. München: Carl Hanser Verlag)

Weitere Literaturempfehlungen

... finden Sie unter Literatur und Links hier auf der Seite des Beratungszentrums DaZ

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2015

Herausgeber des Portals