Flüchtlingskinder und ungebegleitete Jugendliche im Bildungssystem
Ressourcenorientierte Arbeit mit Flüchtlingen - für eine Kultur des Willkommens
Das LPM stellt ab 1.10.2015 Unterstützungsmöglichkeiten und Konzepte vor, wie minderjährige Flüchtlinge - Kinder und Jugendliche - in das Bildungssystem integriert werden können.
Unter Berücksichtigung der Probleme, die auf die Herkunftskultur, auf Gesundheits- und Sprachbarrieren, Kriegs- und Fluchttraumata zurückzuführen sind, stehen insbesondere ressourcenstärkende Lösungsansätze und konkrete Handlungsoptionen im pädagogischen Alltag im Vordergrund.
Im Fokus:
• Sensibilisierung und Hintergrundwissen zu politischen, kulturellen, sozialen, rechtlichen
und biographischen Rahmenbedingungen
• Ressourcenstärkung der Flüchtlinge in einem inklusiven System
• Wege der Verständigung und Kommunikation
• konkrete Lösungsangebote und Handlungsoptionen im pädagogischen Alltag
• Best-Practice und Modell-Erfahrungen sowie Transfermöglichkeiten an Schulen im Saarland
(mit besonderem Schwerpunkt bei unbegleiteten Flüchtlingen)
• Vernetzungs- und Unterstützungssysteme, Kooperation multiprofessioneller Akteure am Standort
• Fallarbeit
Im Angebot für alle Schulformen und Kitas:
- Fortbildungen F9.0156 ff
- Qualifizierungsreihe F9.0156/1-6, zum Flyer bitte hier klicken
- Pädagogische Tage, Teamfortbildungen und Beratung auf Anfrage
Nachfragen: 06897/7908-218, bspengler(at)t-online.de
F8.802-0156
Sprachbildung im Kita-Alltag lebendig gestalten
- auch besonders zu empfehlen für die sprachliche Integration von Flüchtlingskindern
Die praxisbezogene Fortbildung vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Sprachbildung und motiviert, die Vielfalt an Inhalten, kreativen Ideen und Materialien im pädagogischen Alltag umzusetzen. Die Veranstaltung unterstützt besonders die sprachliche Integration von Flüchtlingskindern.
Zielgruppe: Kindertagesstätten, Grundschulen, Schoolworker
24.09.2015 09:00 - 16:00 Uhr
25.09.2015 09:00 - 16:00 Uhr
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