Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Herzlich Willkommen im Bereich "Beruf und Wirtschaft"

Das Fach „Beruf und Wirtschaft“ setzt in der Klassenstufe 7 der Gemeinschaftsschule ein. Es fördert durch seine handlungsorientierte Grundausrichtung und sein stärkenorientiertes Schülerbild die vertiefte Allgemeinbildung, die anschlussfähig ist, an eine berufliche Ausbildung im dualen System ebenso wie an die zur Studierfähigkeit führenden Bildungsgänge.

Neben der Förderung fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen steht dabei insbesondere die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler unter besonderer Berücksichtigung ihrer individuellen Interessen und Möglichkeiten im Vordergrund.

Im Fach Beruf und Wirtschaft erleben und analysieren die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Interessen, Darauf aufbauend und unterstützt durch Maßnahmen zur Berufsorientierung zu denen u.a. auch Erfahrungen im Rahmen von Praktika in den Klassenstufen 8 und ggf. 9 gehören, werden sie zu einer individuellen Lebensplanung und zu einer eigenverantwortlichen, reflektierten und begründeten Berufswahlentscheidung hingeführt.

Das Fach Beruf und Wirtschaft bildet darüber hinaus auch die Basis für eine ökonomische Grundbildung, welche die Schülerinnen und Schüler zu wirtschaftlichem Handeln und unternehmerischem Tun anleitet. Der verantwortungsvolle Umgang mit eigenem und fremdem Geld sowie die Verwirklichung eigener Ziele und Wünsche stehen hierbei im Mittelpunkt. Es werden wichtige Kompetenzen zu den Themenbereichen Konsum, Nachhaltigkeit und Verbraucherbildung erworben. Zentral für das Fach ist hierbei weniger der Bezug zur Wirtschaftswissenschaft als der handlungsorientierende Ansatz eines mehrperspektivischen Unterrichtsverständnisses.

Die Schüler lernen Lebensplanung als kontinuierlichen Prozess kennen. Bedeutsam ist hierbei die systemische Sichtweise von Entwicklungen, unabhängig davon, ob diese Entwicklungen sich auf die Entstehung eines Produktes, die wirtschaftliche Umsetzung einer Unternehmung oder die Planung des eigenen Lebens beziehen. Indem sie Ziele definieren, Vorstellungen und Visionen verbalisieren, erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler Lebenskonzepte und arbeiten bereits gleichzeitig an deren Umsetzung. Wichtig für die Ausgestaltung eigener Lebenskonzepte ist die Erfahrung der Veränderbarkeit eigener Sichtweisen und Einstellungen.

Das Fach „Beruf und Wirtschaft“ greift das in der "Klassenleiterstunde" und in den Fächern "Lernen lernen" sowie „Arbeitslehre“ der Klassenstufen 5 und 6, vermittelte soziale und methodische Können auf und vertieft es, sodass es den Schülerinnen und Schülern nicht nur für eine berufliche Ausbildung nach dem Hauptschulabschluss und dem Mittleren Bildungsabschluss zur Verfügung steht, sondern darüber hinaus auch eine tragfähige Grundlage für die Gymnasiale Oberstufe, insbesondere für das Seminarfach, bietet.

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2015

Herausgeber des Portals