Unterrichtsentwicklung / Unterrichtskonzepte

Ästhetisch-kreative Unterrichtspraxis

Ein zentraler Schwerpunkt innerhalb des Programms KULTURleben! ist die kulturelle Unterrichtsentwicklung. Über Fortbildungen und Pädagogische Tage wird ein kreatives und künstlerisches Methodenrepertoire vermittelt und angeboten, das in allen Fächern einsetzbar ist, nicht nur den künstlerischen Kernfächern Bildende Kunst und Musik. Hierdurch entstehen motivierende Anreize für eine neue Lernkultur. Zusätzlich werden fächerverbindendende und jahrgangsübergreifende Unterrichtskonzepte entwickelt.

Innerhalb des von der Stiftung Mercator geförderten Projektes Kunstlabore finden sich Einblicke in verschiedene Formen der ästhetisch kreativen Unterrichtspraxis.

Darüber hinaus werden Unterrichtsreihen zu kulturrelevanten Themen entwickelt, die integrativ angelegt sind. Das heißt, sie sind nicht ein Additum zum Unterricht, sondern sie berücksichtigen unter anderem folgende Aspekte:

  • Lehrplanbezug
  • Wissensvermittlung
  • Berücksichtigung aller Fächer (sofern möglich)
  • Kompetenzorientierung
  • Umgang mit Heterogenität bzw. Differenzierung und Inklusion
  • zielgerichteter Einsatz von Medien
  • Aspekte der Motivation
  • Anwendung ästhetisch-kreativer Lernmethoden.

Folgende Unterrichtsmaterialien sind in Vorbereitung:

  • BODEN_Geheimnisse!: ein Unterrichtsangebot zum Thema Umgang mit Ressourcen für alle Schulformen, Klassenstufen und unterschiedliche Fächer (in Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz)
  • Industriekultur: Eine Unterrichtsreihe zu einem zentralen landesgeschichtlichen Thema für (fast) alle Fächer
  • HÖREN_kreativ!: Hörstücke und Videos selbst produzieren
  • Beethoven.

Impressionen zur ästhetisch kreativen Unterrichtspraxis (Filmbeitrag).

Fachtagung in der Landesakademie für musisch-kulturellen Bildung in Ottweiler 2018.