Dreidimensionales Gestalten mit Pappmaché

Schüler*innen gestalten aus Zeitungen, Pappe und Alufolie fantasievolle Figuren oder Objekte aus Pappmaché

Projektbeschreibung und Zielsetzung

Die Schüler*innen gestalten unter der Anleitung der Künstlerin ein eigenes Objekt oder eine Figur aus Pappmaché. Durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien und Farben entstehen facettenreiche Gestaltungsmöglichkeiten, welche die Fantasie und Kreativität der Teilnehmer*innen anregen, wobei sie ihren persönlichen Zugang zur Ausgestaltung wählen. Dabei können die gestalteten Figuren oder Objekte mit Themen aus dem Fachunterricht verbunden werden.

Mögliche Schwerpunkte:

  • Gestalten und Ausschmücken einer Figur
  • Kreatives Schreiben
  • Szenisches Spiel

Fächeranbindung: Bildende Kunst, sprachliche Fächer und Arbeitsgemeinschaften

Zeitumfang

Sieben bis acht Doppelstunden. Das Angebot kann nach Absprache mit der Künstlerin variiert werden.

Kosten

Die Kosten ergeben sich in Absprache mit der Künstlerin. Empfohlen wird ein Orientierungswert von 35 € pro Unterrichtsstunde.

Weiterführende Hinweise

Zur Durchführung des Projektes werden alte Tageszeitungen, dünner Karton, Glitzersteine, Knöpfe, leere Quark- oder Margarinebecher, Alufolie, Kleister, Acrylfarben und Wandfarbe benötigt.

Die Gruppengröße ist vorab mit der Künstlerin zu besprechen.

Möglich sind auch großformatige Gemeinschaftsprojekte, die in der Schule verbleiben und dort dauerhaft ausgestellt werden können.

Kurzbiografie

Stefanie Weber ist 1962 in Völklingen geboren und studierte Grafik-Design mit Schwerpunkt Buchillustration an der FH Trier, das sie 1990 mit Diplom abschloss. Zudem hat sie eine Ausbildung zum systemischen Coach absolviert und ist Mitglied des Bundeverbandes Bildender Künstler wie des Berufsverbandes Handwerk Kunst Design e.V. Saar. Werke von Stefanie Weber sind seit 1990 in zahlreichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellung im In– und Ausland zu sehen. Seit 1992 arbeitet sie als Dozentin für Malerei, Zeichnung und experimentelle, künstlerische Techniken in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung.

Kontaktinfo