Projektbeschreibung und Zielsetzung
Der Körper als Träger und Speicher von Geschichte wird mittels der historischen Komponente des Tanzes für die Schüler:innen zum Werkzeug. Sie nutzen die körperlichen Erfahrungen, die sie durch den historischen Zugang zu Tanz erhalten und können diese in Korrelation zu ihren eigenen, modernen Erfahrungen setzen. Die Kontexte der historischen, gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Dimensionen können in einer mikrogeschichtlichen Lernerfahrung individuelle Erkenntnisprozesse für das Hier und Jetzt erzielen.
Neben dem erlernen repräsentativer Tänze und Schritten aus den beiden Jahrhunderten werden die Tanzquellen vor dem gesellschaftlichen und historischen Hintergrund ihrer Entstehungszeit betrachtet. In Kleingruppen werden die Schüler:innen im Abschluss eine Choreographie anhand der Quellen und des zuvor gelernten Schrittmaterials einüben und im Klassenverband aufführen.
Schwerpunkte:
• Einübung und Gegenüberstellung des Schrittmaterials beider Jahrhunderte
• Erlernen repräsentativer Tänze
• Erarbeitung von Tänzen nach den Originalquellen (Beispieltänze aus zwei Jahrhunderten)
• Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Prämissen anderer Epochen
• Quellenkunde
• Einstudieren eigener Tänze nach den Quellen
• Aufführung der Tänze (im Klassenverband)
Eine Abstimmung nach Klassenstufe und Lehrplan ist möglich.
Aufführungen im Rahmen einer Projektwoche sind möglich, um Absprache wird gebeten.
Geförderte Kompetenzen:
- Wahrnehmungs- und Empfindungskompetenz
- produktionsästhetische Kompetenzen
- Sachkompetenz
- Methodenkompetenz
Fächerbindung:
- Darstellendes Spiel
- Geschichte/Gesellschaftskunde
- Musik
- Sport
- Seminarfach