Es ist unglaublich, aber wahr

Die Arbeit einer Buchillustratorin wird vorgestellt.

Projektbeschreibung und Zielsetzung

Erklärvideo zum Projekt

In Anlehnung an eine Geschichte von Hans Christian Andersen wird die Arbeit einer Buchillustratorin veranschaulicht. Über die Geschichte und die Bildsprache wird auch eine Brücke zum aktuellen Thema fake news aufgebaut. Dies regt zum Nachdenken über Fallstricke an, die aus der menschlichen Kommunikation entstehen können.

1) Lesung (15 min):
Ein Huhn erzählt eine Geschichte die am anderen Ende des Dorfes passiert sein soll. Diese wird von einem Ort zum anderen getragen. Mit jeder Weitererzählung steigert sich die Vorstellung und Phantasie des Hörers.
Ein Märchen von Hans Christian Andersen, das vom Witz hinter den Steigerungen der „Wahrheiten“ lebt.
Fake News das Thema unserer Zeit, ob soziale Medien, Politik, Gerede oder sonstige Medien. Überall werden wir heute damit konfrontiert.
Ziel: Bewusstsein und den altersgerechten Umgang damit Falschinformationen zu fördern.

2) Fragen stellen (philosophieren) (15 min):
Die Kinder beantworten Fragen, um Aufmerksamkeit, Empathie und das Verständnis füreinander selbst zu stärken.
Wer philosophiert lässt sich nicht täuschen oder von anderen beeinflussen. Er übt sich in Wahrhaftigkeit und ist bewusster und von innen gestärkt.

3) Buchenstehung (20 min):
Anhand vieler Fotos der einzelnen Stationen wird aufgezeigt wie ein Buch ensteht. Hierbei werden unterschiedliche Berufe ersichtlich. Grafiker, Drucker, Buchbinder.

4) Malworkshop (40 min):
Es wird erklärt wie einfach es ist ein Huhn zu zeichnen. Hierbei kann das Kind erkennen, das es ihm gelingt, auch wenn es zuvor glaubte es nicht zu können. Jedes Kind kann seine Talente entdecken und seiner Phanatasie freien Lauf lassen. Es geht um Mut, loslassen, Selbstvertrauen, positive Erfahrung.

Werkbezug: Catrin Raber: Es ist unglaublich aber wahr, erschienen im August 2019

Fächeranbindung: Deutsch, Bildende Kunst, GW, Geeignet für Klasse 3-12

Zeitumfang

Zwei Schulstunden

Kosten

180 €

Weiterführende Hinweise

Eine vergünstigte Buchung zum Preis von 130 € ist für Mitglieder im Friedrich-Bödecker-Kreis möglich.

Kurzbiografie

Seit ihrer Kindheit liebt Catrin Raber das Zeichnen und Bücher. Sie studierte nach einer Lehre zur Technischen Zeichnerin und eineinhalb Jahren Anstellung, Kommunikations-Design mit Schwerpunkt Buchgestaltung und Illustration in Trier. Seit 1997 ist sie freischaffend. Die gebürtige Saarländerin lebt und arbeitet heute in Schiffweiler.
Seit 2010 unterrichtet sie Kinder und Erwachsene im Zeichnen und Malen, an unterschiedlichen Institutionen u.a. beim ILF Saarbrücken für Lehrer*innen. 2018 erhielt sie ein Arbeitstipendium im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf. Ihre Werke sind vertreten in der Landeskunstsammlung, im Zeitungsmuseum Wadgassen und privaten Sammlungen. Sie hatte zudem Ausstellungen u.a. im Klingspor Museum Offenbach und der Ludwig Galerie Saarlouis.

Kontaktinfo