Filmproduktion von A bis Z

Schüler*innen drehen einen Kurzfilm

Projektbeschreibung und Zielsetzung

Unter Begleitung des Regisseurs Thomas Scherer entsteht ein Kurzfilm, der von den Teilnehmer*innen*n entwickelt und gedreht wird. Sie lernen dabei den Einsatz relevanter Software, die notwendigen Schritte bis zur Fertigstellung eines Films sowie die Nutzung kreativer Gestaltungsmittel kennen. Die vorgestellten Methoden der Filmgestaltung können mit vielfältigen Themen im Fachunterricht verknüpft werden, wobei es Anknüpfungsmöglichkeiten zu allen Fächern gibt. Passende Motive lassen sich beispielsweise im sprachlichen, naturwissenschaftlichen und gesellschafswissenschaftlichen Unterricht finden und können filmisch umgesetzt werden.

Mögliche Schwerpunkte:

  • Einführung und Ideenentwicklung
  • Drehbuch und Vorproduktion
  • Dreharbeiten
  • Fertigstellung und Post-Produktion

Fächeranbindung: alle Fächer und Arbeitsgruppen

Zeitumfang

Das Angebot kann nach Absprache variiert werden.

Kosten

Die Kosten ergeben sich in Absprache mit dem Regisseur. Empfohlen wird ein Orientierungswert von 35 € pro Unterrichtsstunde.

Weiterführende Hinweise

Die technische Ausstattung in der Schule, z. B. Tablets können verwendet werden. Der Referent kann die notwendige Ausstattung zur Durchführung des Projektes mitbringen.

Kurzbiografie

Thomas Scherer ist 1989 in Homburg geboren. Nach einer ersten Phase des filmischen Schaffens unter dem Label WP-Films begann er 2014 mit dem Studium der „Mediengestaltung“ an der Hochschule Offenburg, das er 2017 mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen hat. Bereits während des Studiums war er als Autor, Regisseur und Produzent an der Gestaltung von Kurzfilmen beteiligt, von denen einige Preise gewinnen konnten. 2018 machte er mit der SR-Fernsehserie „Unter Tannen“ überregional auf sich aufmerksam. Derzeit arbeitet er an einem Langspielfilm-Projekt (2020).

Kontaktinfo