Tanztheaterinszenierungen

Inszenierungen werden mit den Ideen der Teilnehmer*innen zu Bewegungen und Improvisationen umgesetzt.

Kursleitung: Eva Lajko und Miguel Bejarano Bolívar

     

Projektbeschreibung und Zielsetzung

Tanztheater bedarf der Entwicklung des Körpers, des Geistes und der Seele in all seinen Möglichkeiten wie Ausdruck, Sinneswahrnehmung, Körpererfahrung, Vorstellungskraft, Spannung, Bewegung, Improvisation, Bewegungsform, Koordination, Konzentration, Raumgefühl, Gruppengefühl, Zeitgefühl und Rhythmus. Beispiele für bisherige Projekte sind:

Grundschulen/Kindergärten:

  • Die Bremer Stadtmusikanten (ein Tanztheater ohne Sprache)
  • Potosi-der Teufelsberg (ein Tanztheaterprojekt mit einer ganzen Schule und mehreren Künstler*innen in Projektwoche über die Silberminen von Potosi)
  • Der Eisenhans (ein Tanztheater mit Sprache)
  • Karneval der Tiere (ein Tanztheater ohne Sprache), auch für Kindergärten geeignet
  • Bumbambo (ein Tanztheater mit Sprache)
  • Bilder einer Ausstellung (ein Tanztheater ohne Sprache), auch für Kindergärten geeignet
  • Ronja Räubertochter (ein Tanztheater mit Sprache)
  • Der Elefantenpups (ein Tanztheater mit Sprache), auch für Kindergärten geeignet
  • u. a.

Weiterführende Schulen

  • Aischylos – Die Schutzflehenden
  • Haus in Flammen – Perspektiven in einem neuen Land
  • u. a.

Zeitumfang

Dauer nach Absprache

Kosten

Projektkosten nach Vereinbarung. KULTURleben empfiehlt einen Stundensatz von 35 €.

Weiterführende Hinweise

Fördermöglichkeiten

  • durch das Ministerium für Bildung im Rahmen des Projekts „Kreative Praxis“,
  • durch das Amt für Bildung und Kultur in Saarbrücken,
  • im Rahmen von Schulkultur oder über die Bundesprogramme „Kultur macht stark“ oder „Demokratie leben“ .

Benötigt werden bequeme Kleider und ein CD/ DVD- Abspielgerät

Kurzbiografie

Mit seinen künstlerisch-pädagogischen Projekten in Kindergärten, Grundschulen, Vereinen und weiterführenden Schulen leistet das Ensemble seit 2002 einen Beitrag für Kreativität, persönliches Wachstum und zu sozialer Kompetenz. Es werden Tanztheaterinszenierungen schuljahresbegleitend in der Klasse, in AG´s oder in Form von Projektwochen konzipiert und umgesetzt. Der Fokus liegt auf der Erarbeitung von Tanztheaterstücken, d. h. einer Kombination von Tanz und Theater. Die Kinder erlernen in den Projekten Körperausdruck, Rhythmus, ein Gefühl für Musik, Schauspiel und Sprache.

Kontaktinfo