Wir entwickeln ein Tanzstück!

Zusammen mit den Schüler*innen wird ein Tanzstück entwickelt und auf die Bühne gebracht.

Projektbeschreibung und Zielsetzung

In einer Mischung aus vorgegebenem Schrittmaterial und Improvisation nähern sich die Schüler*innen einer Thematik und es werden gemeinsam Choreografien entwickelt, die am Ende des Projektes im Rahmen einer Aufführung präsentiert werden.

Viel wichtiger als das Endergebnis ist aber der Entwicklungsprozess selbst, in dem die Schüler*innen auf eine für sie neuartige und ungewöhnliche Weise lernen miteinander zu arbeiten, sich gegenseitig zu respektieren, einander zu beobachten, zu helfen, nonverbal zu kommunizieren, Ängste abzubauen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Der künstlerische Schaffungsprozess erfordert Disziplin, Hingabe, Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und Teamarbeit, alles Eigenschaften, die auch für das schulische Lernen relevant sind. Ganz selbstverständlich wird soziale Kompetenz über die künstlerische Arbeit entwickelt und den Schülern erschließen sich durch die Kunst der Bewegung ganz neue Perspektiven.

Zeitumfang

Tageweise, aber auch wöchentlich oder im Rahmen einer Projektwoche.

Kosten

projektabhängig

Weiterführende Hinweise

  • Erforderliche Materialien sind vom Inhalt des Projektes abghängig.
  • Varianten und Fortsetzungsmöglichkeiten: Nach einer Projektwoche kann zum Beispiel eine Fortsetzung in Form einer Tanz AG in Betracht gezogen werden.

Kurzbiografie

Geboren 1978 in Frankreich, ist Bérengère Brulebois ausgebildete Tänzerin und hat ihr Diplom an der Kölner Ballettakademie erhalten. Von 1998 bis 2008 war sie an verschiedenen Theater in Deutschland und Österreich als Solotänzerin engagiert und hat mit verschiedenen Choreografen wie Ralf Dörnen, Vera Sander, Jan Pusch, Jochen Ulrich, Mei Hong Lin und zuletzt Marguerite Donlon am Saarländischen Staatstheater gearbeitet.
Seit 2016 ist sie als freischaffende Tänzerin im Saarland tätig. Sie hat verschiedene Tanzprojekte geleitet, in Form von Projektwochen, Workshops oder Tanz AGs. Im Jahr 2020 nimmt sie außerdem an eine Weiterbildung der Tanztangente in Kooperation mit dem Berlin Career College der Universität der Künste Berlin teil.

Kontaktinfo