Internationaler Tag der Freundschaft

Gestaltung einer Fahne, eines T-Shirts oder Postkarte, die auf den „internationalen Tag der Freundschaft“ am 30. Juli aufmerksam macht.

Projektbeschreibung und Zielsetzung

2011 wurde der Internationale Tag der Freundschaft durch die Vereinten Nationen als "International Day of Friendship" ausgerufen und seitdem am 30. Juli weltweit gefeiert. Am Tag der Freundschaft soll der wichtigen Bedeutung der Freundschaft gedacht werden. Dabei geht es um die Freundschaft zwischen Personen, aber auch um freundschaftliche Beziehungen zwischen einzelnen Ländern und Kulturen. 

Das Projekt richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1. Es soll in den Fachunterricht, z. B. Bildende Kunst oder GW, eingebunden werden.

Im KuBa - Kulturzentrum am EuroBahnhof e. V. als außerschulischem Lernort findet die Umsetzungsphase statt. Durch regelmäßiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler in einer Umgebung des Kunstschaffens werden Hemmschwellen abgebaut und Kulturtechniken angelegt.

Je nach Lehrplan und Fach können Inhalte themenspezifisch ausgewählt, aufbereitet, bearbeitet und somit vertieft werden.

  • Religion und Ethnie
  • Demokratie
  • Zulassen von Vielfalt
  • Wir-Gefühl (Bsp. Sport, Fankultur)
  • Freundschaft in Zeiten sozialer Medien
  • Symbole der Freundschaft

Zeitumfang

Das Projekt ist über die Dauer eines Schuljahres geplant.

Nach weiterer einschlägiger Planung und Vorbereitung in der Schule (Vorprojektphase), soll die konkrete Arbeit mit den Schüler*innen im Spätherbst beginnen und bis zu den Sommerferien fortgeführt werden.

Die Realisierungsphase findet im KuBa - Kulturzentrum am EuroBahnhof, Europaallee 25, 66113 Saarbrücken, statt.

Kosten

nach Absprache

Weiterführende Hinweise

Zum internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli soll eine Abschlusspräsentation stattfinden.

Kurzbiografie

Annette Maria Sonntag studierte Produktdesign an der HBKsaar und war dort Stipendiatin als ausgezeichnete Absolventin für Künstler*innen und Designer*innen. Seit 2003 ist sie selbstständig mit eigenem Büro für Produktdesign und Produktentwicklung in Saarbrücken. Seit 2014 leitet sie die Projektgruppe „Designbazaar“ an der HBKsaar. Das Projekt „Internationaler Tag der Freundschaft“ konzipierte sie 2018 für die GemS Ludwigsberg in Saarbrücken.

Kontaktinfo