Stadtort Duhamel, Ensdorf

Förderverein BergbauErbeSaar

RAG- Repräsentanz

Saarpolygon
Am 30. Juni 2012 endete nach über 250 Jahren der Steinkohlenbergbau im Saarland. Der Bergbau und die mit ihm verbundene Stahlindustrie haben die Menschen und die heimische Kulturlandschaft in besonderem Maße geprägt. Die wechselvolle Geschichte des Landes war eng mit der Steinkohle und ihrer wirtschaftlichen Bedeutung verknüpft.

Das Saarpolygon ist aus einem europaweit ausgelobten Ideenwettbewerb hervorgegangen. Die von Berliner Architekten kreierte Großskulptur wurde von dem eigens hierfür gegründeten Förderverein BergbauErbeSaar e. V. durch Zuwendungen der RAG-Stiftung und der saarländischen Landesregierung sowie durch Spenden von Unternehmen, Institutionen  und Privatpersonen realisiert. Die Einweihung erfolgte im September 2016.

Die Lichtinstallation thematisiert den Wandel auf einer weiteren Wahrnehmungsebene. Während tagsüber die äußere Form des Polygons bestehend aus zwei gegenüberstehenden Schrägtürmen mit Treppenanlage und einer verbindenden Brücke als Aussichtstribüne dominiert, tritt in der Dunkelheit die innere Erschließung hervor.

Das Saarpolygon ist über einen halbstündigen Aufstieg auf das etwa 130 Meter hohe Haldenplateau erreichbar. Am Fuß der Halde kann die historische Bergwerksanlage Duhamel aus deutsch-preußischer und französischer Bauepoche bewundert werden. Auf dem Weg nach oben lässt sich die besonders geartete Haldenkulturlandschaft, die über einen Zeitraum von 100 Jahren von Menschenhand künstlich geschaffen wurde, erleben.

Vom Plateau der Bergehalde reicht der Blick über weite Teile des Saarlandes, bis hinüber nach Frankreich. Gut zu erkennen sind die Strukturen der saarländischen Heimat, das industriell / urban geprägte Saartal, die verstreut liegenden Siedlungsgebiete und die ausgedehnten Waldlandschaften.

Ausstellung "Bergbau. Unser Erbe"

Die Ausstellung „Bergbau. Unser Erbe.“ schlägt eine Brücke von der Zeit des aktiven Bergbaus in die Zeit des Nachbergbaus. Sie schafft unterschiedliche Zugänge zu den vielfältigen Themen des Nachbergbaus. An verschiedenen Stationen zeigt die Ausstellung den beginnenden Wandel und erzählt Geschichten von Menschen, Orten und Dingen. Inhalte der Ausstellung sind:

  • Wirtschaft und Arbeit nach Kohle
  • Von schwarzer zu grüner Energie
  • Zukunftsaufgabe Grubenwasser
  •  Auf ehemaligem Grubengelände wohnen
  • Bergbau bleibt sichtbar
  • Nach dem Bergbau - Tradition und Alltag
  • Erholung an einstigen Orten der Arbeit
  • Neuer Raum für die Natur

 

Mögliche Angebote am Standort Duhamel

Die Angebote werden von ehemaligen Bergarbeitern als Zeitzeugen begleitet. Vor Ort sind unterschiedliche Schwerpunkte beim Besuch organisierbar:

  • Besichtigung der ehem. Bergwerksanlage mit den historischen Gebäuden und dem alten Fördergerüst
  • Besichtigung der historischen Dampffördermaschine  aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts
  • Rundgang durch die Ausstellung  "Bergbau. Unser Erbe"
  • Begleiteter Gang zum Saar-Polygon

Kontakt

Förderverein BergbauErbeSaar e. V.
Provinzialstraße 1
66806 Ensdorf / Saar

Kontakt:
Frau Bermann-Engel,
E-Mail:
Telefon: 06831 769-3710

Für Besichtigungen:
Parkplatz RAG-Repräsentanz
Am Ostring 1, 
66806 Ensdorf

Weitere Informationen rund um das Saarpolygon und zum Förderverein als Eigentümer und Betreiber der Landmarke: www.BergbauErbeSaar.de.