KuBa - Kulturzentrum am EuroBahnhof

Kunst • Rezitationen • Performances • Sound Art • Musik

Das KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof wurde 2007 gegründet. Die Vergangenheit als Gebäude der Deutschen Bahn ist heute noch spürbar und verleiht dem KuBa ein ganz besonderes Ambiente.

Der Verein realisiert zahlreiche Veranstaltungen: Ausstellungen, HörBars, Performances, Gastkünstleraufenthalte, Workshops und diverse Projekte in Kooperation mit anderen Kunstinstitutionen im In- und Ausland. Die Kombination aus Atelierhaus, in dem Künstler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen arbeiten, und kulturellem Veranstaltungsort ist in der Großregion einzigartig. Durch sein experimentell orientiertes und spartenübergreifendes Programm hat sich das KuBa ein überregionales Renomée erarbeitet.

Ein Schwerpunkt des KuBa ist die kunstpädagogische Vermittlungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Seit 2008 finden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien Workshops für 12- bis 18-Jährige statt mit dem Ziel der nachhaltigen Vermittlung von zeitgenössischer Kunst und Kultur. Die Themen reichen von Film und Video über Zeichnen und Malerei bis hin zu Musik, Theater, Modedesign u. v. m. Darüber hinaus wird das KuBa als außerschulischer Lernort genutzt. Mehrere Schulen in der Region wie z. B. die Gemeinschaftsschule Ludwigsberg oder die Montessori-Schule führen regelmäßig Kunstprojekte mit dem KuBa durch.

Neben der Möglichkeit, sich kreativ auszuleben und zu experimentieren, erlernen die Kinder und Jugendlichen soziale Kompetenz, Eigenverantwortung und Selbsteinschätzung. Das gemeinsame künstlerische Schaffen bildet einen Nährboden für Weltoffenheit, Toleranz und demokratische Prozesse. So ist die Arbeit des KuBa ein wesentlicher Beitrag zur anspruchsvollen Jugendkultur.

In den vergangenen Jahren wurde das Vermittlungsangebot immer weiter ausgebaut. Das KuBa möchte die Arbeit in diesem Bereich auch in Zukunft intensivieren und sich als außerschulischer Lernort etablieren.

Kontakt

Kulturzentrum am EuroBahnhof e. V.
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

Telefon: 0681 959 1200/-1202
Fax: 0681 959 1203
E-Mail:
www.kuba-sb.de
www.facebook.com/KuBa.Kulturzentrum.Saarbruecken
www.instagram.com/kuba_saarbruecken/