Natur-Bilder-Rätsel

Bilder legen und raten
(In Anlehnung an "Pictures")

In Bildern, seien es Fotografien oder Gemälde, lassen sich Strukturen und Farbmuster erkennen. Diese mit Naturmaterialien so nachzulegen, dass sie von anderen erkannt werden können, ist die Herausforderung dieser Aktivität. In einer Raterunde versuchen die Schüler*innen, die Naturkunstwerke ihren Originalen zuzuordnen. Gelungene Nachbildungen und korrekte Zuordnungen werden bepunktet.

Die Naturkunstwerke können eventuell abfotografiert und zu einer Ausstellung zusammengestellt werden.

Fächeranbindung:

Bildende Kunst, Naturwissenschaften

Ziele:

  • Wahrnehmung schulen (Strukturen im Bild)
  • Materialien entdecken
  •  Forschungs- und Entdeckungsgeist wecken
  • Perspektivübernahme schulen (wie haben die anderen die Strukturen wahrgenommen und umgesetzt)
  • Abstraktions- und Konkretisierungfähigkeit fördern
  • Sensibilisierung für achtsamen Umgang mit der Natur

Weiterführende Hinweise

Material:

  • Bildkarten (für eine Klasse mindestens 32)
  • Kärtchen mit Zahlen (1, 2, 3, 4) bzw. mit Buchstaben (A, B, C, D) zum Kennzeichnen der Reihen
  • Kärtchen zum Ziehen („Buchstaben-Zahlen-Kärtchen“ in doppelter Ausführung A1, A1, A2, A2 …) und Beutel (beides je zweifach)
  • Tabelle zum Raten, Stift, Unterlage
  • Naturmaterialien
  • Handy und Kamera

Geeignete Lernorte:

Wald, Schulgelände … überall dort, wo sich genügend Naturmaterialien finden lassen und eine freie Fläche zugänglich ist.