Verspäteter Vogel oder frühe Fledermaus?

Unterscheidungshilfen

Eine fliegende Silhouette am Abendhimmel: Ist das jetzt ein verspäteter Vogel oder eine frühe Fledermaus? 

Dieses Modul bietet Hilfestellungen an, um bei der Beobachtung Fledermäuse und Vögel unterscheiden zu können. 

Fächeranbindung:

Biologie/Naturwissenschaften

Ziele:

  • genaue Beobachtung
  • Sinne schärfen bei der Beobachtung in Dämmerung und Dunkelheit
  • Vergleich von Vögeln und Fledermäusen auf der Ebene der Morphologie, Anatomie und des Verhaltens
  • Gegenüberstellung verschiedener ökologischer Nischen
  • Konkurrenzvermeidung als ökologisches Prinzip begreifen
  • Ängste abbauen, die auf Vorurteilen gegenüber Fledermäusen beruhen
  • Sensibilisierung für den Fledermausschutz

Weiterführende Hinweise

Material:

  • Federn – möglichst auch eines Eulenvogels
  • Präparate oder Modelle (Stoff- oder „Schleich“tiere) von Vogel und Fledermaus
  • Abbildungen eines Flügelskeletts von Fledermaus und Vogel

Geeignete Lernorte:

  • alle Orte, an denen schon Fledermaus- und Vogelvorkommen beobachtet wurde

Besonders geeignet sind: 

  • Waldränder an Gewässern, z.B. an Weihern – dort kann man Zwergfledermäuse, Wasserfledermäuse und evtl. „Große Abendsegler“ beobachten. Oft sind dort auch in der Dämmerung noch Stockenten oder Krähen aktiv.
  • Zwergfledermäuse lassen sich auch in Wohngebieten im Lichtschein von Straßenlaternen entdecken, wo sie Insekten jagen.

Ideale Jahreszeit:

  • Für die Beobachtung empfehlen sich warme und trockene Tage von April bis Anfang Oktober, da Fledermäuse nur fliegen, wenn viele Insekten unterwegs sind.
  • Zeitpunkt: um den Sonnenuntergang herum