Daumenbarometer

Meinung gefragt!

Nach einer Aktivität, bei der es auf gute Zusammenarbeit und ein respektvolles Miteinander angekommen ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Reflexion.

Das Daumenbarometer ist eine interessante Variante, ein schnelles Feedback zu erfragen:

Die Schüler*innen geben mittels einfacher Zeichen wie „Daumen hoch, runter oder zur Seite“ gleichzeitig, schnell und unabhängig voneinander Rückmeldung zu dem gerade gemeinsam Erlebten. Dabei kann die Fragestellung je nach Situation variiert werden.  

Ziele

  • Förderung der (Selbst-)Reflexion
  • Förderung des Mutes zur eigenen Meinung / Haltung
  • Sensibilisierung für individuell unterschiedliche Bewertungen von Situationen 
  • Förderung gegenseitigen Zuhörens
  • Förderung der Kommunikations- und Bewertungskompetenz

Praktische Hinweise

  • Es sollte darauf geachtet werden, dass die Stimmung positiv oder zumindest respektvoll bleibt.
  • Die Schüler*innen dürfen sich vorher nicht besprechen!
  • also: Augen zu!
  • Die Lehrperson sollte das Gespräch lediglich moderieren und sich mit der eigenen Meinung / Bewertung eher zurückhalten!

Weiterführende Hinweise

Materialien:

keine

 

Zeitlicher Umfang:

5 bis 10 Minuten

 

Geeignete Lernorte:

  • eher ruhige Umgebung, um gut reden und zuhören zu können
  • genügend Platz, sich im Kreis aufzustellen