Geräuschejagd am (Regen)tag

Wetter- und Alltagsgeräusche mit dem Handy aufnehmen

Die Schüler*innen suchen mit einem Handy, Tablet o. ä. nach Wettergeräuschen, wie z. B.  Regentropfen, das Heulen des Windes oder das Knarren von Holz. Die Naturklänge werden aufgenommen. Im Anschluss wird wechselseitig geraten, um welches Geräusch es sich handelt oder es kann eine gemeinsame Klanggeschichte entstehen (s. Ideen zur Weiterarbeit).

Entwurf: Annette Hoeft

Fächeranbindung:

Musik, GW, NW, sprachliche Fächer

Ziele:

  • intensives (Zu-)hören
  • Sensibilisierung für akustische Reize im Kontext Natur/Wetter
  • Teamfähigkeit
  • Medienkompetenz
  • Kreativität
  • gemeinsame Reflexion

Weiterführende Hinweise

Materialien:

  • Regenschirm
  • Aufnahmegerät: z.B. Tablet, Handy oder Diktiergerät (ohne Kabel)
  • Blatt und Stift für Notizen

Kontakte und mögliche Kooperationspartner*innen:

  • Kooperationsmöglichkeit mit Hör- und Klangkünstlern bzw. mit der Hörspielredaktion des SR
  • Kooperation mit Tontechniker*innen
  • ggf. technische Beratung durch Medienexpert*innen im LPM