#Krautschau oder „sauvage de ma rue“

Street-Art mit Kreide und Handy: Pflanzen der Pflasterritzen entdecken

Die unscheinbare Vegetation von Pflasterritzen wird häufig übersehen bzw. als unerwünschtes Unkraut abgetan. Bei dieser „Street-Art“-Aktion geht es darum aufzuzeigen, wo im Siedlungsbereich Wildpflanzen wachsen und ihre ökologische Bedeutung hervorzuheben. Hierzu werden gefundene Pflanzen mit einem Kreidekreis markiert und benannt. Ein Bestimmungsbuch oder eine App helfen beim Bestimmen der Pflanzenart. Bis zum nächsten Regen wird diese markierte Pflanze auch anderen Menschen ins Auge fallen.

Entsprechende Aktivitäten finden sich auch in den sozialen Medien, z. B. #Krautschau, #mehralsunkraut, #morethanweeds.

Entwurf: Annette Hoeft

Fächeranbindung:

Sachunterricht/Biologie, Bildende Kunst, Deutsch

 

 

Ziele:

  • Entdecken von „unscheinbaren“ Pflanzen auf bebauten Flächen
  • Schulung der Aufmerksamkeit für Details
  • Wahrnehmung von botanischen Unterschieden bei verschiedenen Pflanzenarten
  • künstlerische Umsetzung (Street-Art) von ökologischen Aussagen
  • Medienkompetenz
  • ggfs. Einbindung von sozialen Medien in den naturwissenschaftlichen- und/oder Kunstunterricht
  • Bewusstseinsbildung für den Erhalt der Artenvielfalt statt „Unkrautvernichtung"

Weiterführende Hinweise

Material:

  • Kreide
  • Smartphone/Kamera
  • Bestimmungsbuch oder -App z.B. „Flora incognita"

Geeignete Lernorte:

  • gepflasterte Flächen auf dem Schulgelände oder im schulnahen Siedlungsumfeld
  • Pflasterritzen, Fugen oder Risse im Asphalt/Beton
  • Mauerfüße