Das unsichtbare Band

Alle im Blick?

Die Schüler*innen überprüfen eigenverantwortlich in kürzester Zeit die Vollständigkeit ihrer Gruppe; dies erfolgt mittels Blickkontakt mit zwei vorher festgelegten Partner*innen. Jedes Gruppenmitglied ist hierbei zweifach abgesichert, trägt aber auch Verantwortung für seine beiden Partner*innen.

Entwurf: Silke Reinig

Ziele:

  • Überprüfung auf Vollzähligkeit der Gruppe
  • Übernahme von (Eigen-)Verantwortung
  • Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls
  • Sensibilisierung für Stille
  • evtl. auch zum Kennenlernen

Ausführliche Beschreibung als PDF

Weiterführende Hinweise

Geeignete Lernorte:

flexible Ortswahl, einzige Voraussetzungen:

  • bei der Einführung sollte genügend Platz vorhanden sein, um sich als Gruppe im Kreis aufstellen zu können.
  • bei der Durchführung unterwegs soll lediglich gegenseitiger Blickkontakt möglich sein.

Mögliche Alternativen:

  • Man kann nach einiger Zeit - als kleines kooperatives Spiel - die Schüler*innen den Kreis in der ursprünglichen Reihenfolge wieder aufstellen lassen, eventuell auch ohne Worte.
  • Die so entstandene Ordnung kann bei anderen Aktivitäten als Reihenfolge genutzt werden, wobei man sie an jeder beliebigen Stelle starten kann, da es keine Reihe ist, sondern ein Kreis.