Die Gärtnerellipse

Keplersche Gesetze: Elliptische Planetenbahnen

In der Einführungsphase werden im Fach Physik die charakteristischen Größen und Gesetzmäßigkeiten der gleichförmigen Kreisbewegung erarbeitet. Auch die Planetenbahnen ähneln Kreisbahnen, sind aber in Wirklichkeit elliptische Bahnen. Die Keplerschen Gesetze beschreiben in drei Gesetzen die Planetenbewegung um die Sonne.

Das 1. Keplersche Gesetz „Die Planeten bewegen sich auf Ellipsen, in deren Brennpunkt die Sonne steht.“ lässt sich zeichnerisch darstellen. Aber wie zeichne ich denn nun eine Ellipse? Gärtner benutzen drei Holzpflöcke und etwas Schnur, um ein ellipsenförmiges Beet anzulegen ...

Entwurf: Karin Burkhardt

Fächeranbindung:

Physik/Naturwissenschaften

Ziele:

  • geometrische Grunderfahrung
  • vergessenes Alltagswissen (Gartenbau)
  • Experimentiermaterial zielführend einsetzen
  • gemeinsames Ausprobieren in der Gruppe

Weiterführende Hinweise

Material:

Pro Kleingruppe benötigt man 3 große Nägel und ca. 3 m Schnur.

Kontakte und Kooperationen:

Haus der Astronomie in Heidelberg: https://www.haus-der-astronomie.de/

Planetarium in Mannheim: https://www.planetarium-mannheim.de/