Naturkunstwerke

Blick für Besonderes

In der Natur finden sich zahlreiche wunderbare „Kunstwerke“, die nur durch aufmerksames Hinschauen wahrgenommen werden. Die Schüler*innen begeben sich allein oder zu zweit auf eine kleine Fotoexpedition mit dem Auftrag, das Besondere im Detail zu entdecken und zu fotografieren. Die Naturkunstwerke können anschließend – mit fantasievollen Titeln versehen – in einem Galeriegang in der Klasse (oder online) präsentiert werden. Im naturwissenschaftlichen Unterricht können die Rätsel hinter den Fotos gelöst werden: Was genau verbirgt sich hinter dem „Sternenschauer“? Ist die „versteinerte Schneeflocke“ ein Lebewesen (oder sogar mehr als nur eins)? Welche Gemeinsamkeiten haben die Schuppen eines Zapfens und eines Gürteltiers?

Entwurf: Karina Bauer

Fächeranbindung:

Bildende Kunst, Biologie/Naturwissenschaften, Ethik

Ziele:

  • Schulung der Aufmerksamkeit für Details
  • Wahrnehmung besonderer Formen in der Natur
  • künstlerische Umsetzung organischer Strukturen
  • Anregen der Fantasie
  • Neugierde wecken für „kleine“ Naturphänomene

Weiterführende Hinweise

Material:

  • Kamera / Handykamera
  • evtl. Bestimmungsbücher/-apps

Geeignete Lernorte:

Besonderes gibt es überall zu entdecken, wenn der Blick dafür sensibilisiert ist. Die Aktivität eignet sich sowohl für die schulische Umgebung als auch für eine Exkursion oder einen Wandertag.