Mobilität im Wandel – Mit Vollgas in Bewegung

Reihe: Unterrichtsmodule zur Industriekultur

von Jan Reimsbach

Leitidee

Die Welt der Mobilität befindet sich in einem immer schnelleren Wandel. Was vor einigen Jahren noch Potential für Science-Fiction-Filme bot (vgl. z. B. „Das fünfte Element“) scheint heute schon längst nicht mehr unerreichbar. Alternative Antriebstechnologien, Carsharing, autonomes Fahren, Flugtaxis und ähnliche Innovationen werden unsere Vorstellung von Mobilität in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wohl vollkommen verändern. Doch bereits in der Vergangenheit hat sich Mobilität immer wieder verändert und die Lebenswelt der Menschen beeinflusst.
Über Jahrtausende hinweg war Mobilität durch die physische Kraft von Mensch und Tier geprägt oder von Naturgewalten wie Wind und Wasser abhängig. Mit den technischen Errungenschaften der Industrialisierung jedoch wurden neue Maßstäbe gesetzt. Der Transport von Personen und Waren wurde durch diese Innovationen schneller, günstiger und effizienter.
Ausgehend von den angesprochenen technischen Neuerungen setzte eine Revolution ein, die alle Lebensbereiche erfasste. Alle gesellschaftlichen Bereiche erfuhren in Abhängigkeit von den neuen Möglichkeiten der Mobilität einen enormen Antrieb. Hierbei handelt es sich um einen Prozess, der sich, wie bereits angedeutet, über das Zeitalter der Industrialisierung bis heute fortsetzt. Heutzutage spielt im Kontext von Mobilität zunehmend auch der Aspekt der Nachhaltigkeit eine Rolle, welcher im Rahmen dieses Moduls ebenfalls beleuchtet werden sollte.

Weiterführende Hinweise

Klassenstufen:

Sekundarstufe I / II
Klassenstufe: 7/8 (Empfehlung)    

Fächer:

  • Gesellschaftswissenschaften
  • Naturwissenschaften