Technik und Philosophie: Körperwandlungen

Reihe: Unterrichtsmodule zur Industriekultur

von Dr. Johannes Kandler

Leitidee

Wie verändert Technik das Bild vom menschlichen Körper? Anhand dieser Frage beleuchtet das vorliegende Modul einen Teilbereich der philosophischen Anthropologie. Ziel ist es, technische Neuerungen nicht bloß als Arbeitserleichterungen vorzuführen; vielmehr sollen die dem konkreten technischen Objekt immanenten Konzepte von Mensch, menschlichem Körper und Welt herausgelöst und kritisch hinterfragt werden (→ Möglichkeiten zur Differenzierung). Das Modul trägt auf diese Weise zur Emanzipation von scheinbarer Alternativlosigkeit (in der Technik) bei, insofern es den Konstruktionscharakter von Menschen-, Körper- und Weltbild thematisiert. Dabei ist es nicht das Ziel, eine vertiefte philosophische Auseinandersetzung mit der Thematik anzusteuern, sondern vielmehr Anregungen zu geben, über die Vorstellungen von Technik und Körper in verschiedenen Epochen nachzudenken.

Weiterführende Hinweise

Sekundarstufe I/II

Klassenstufe:

9-12/13    

Fächer:

Ethik, Philosophie