Technikschocks – jubelndes und schreiendes Eisen

Reihe: Unterrichtsmodule zur Industriekultur

von Dr. Johannes Kandler

Leitidee

Die Industrialisierung hat im 19. Jahrhundert zur Ausbildung sog. Leitindustrien geführt. Eine der besonders dominanten Leitindustrien war die Eisen- und Stahlproduktion. Mit diesem neuartigen Werkstoff wurden Emotionen verbunden; er symbolisierte die Hoffnung der Menschen auf eine bessere Zukunft. Trotz der Fortschrittshymnen aber kam (und kommt) es zu Unglücken, deren Schrecken die im Vorfeld erkennbare Begeisterung in ihr Gegenteil verkehrt. Auf kreative Weise beschäftigen sich die Schüler*innen anhand eines historischen Falles (Eisenbahnunglück) mit dieser Widersprüchlichkeit und machen sie in eigenen Klangproduktionen hörbar.

Weiterführende Hinweise

Sekundarstufe I

Klassenstufe:

5-6    

Fächer:

Deutsch, Musik