Technik und Philosophie: Einführung in die Grundproblematik

Reihe: Unterrichtsmodule zur Industriekultur

von Dr. Johannes Kandler

Leitidee

Technik bzw. technische Gerätschaften sind für die Schüler*innen in vielfältiger Weise vorhanden und in Gebrauch: vom eigenen KFZ über das Smartphone, den Computer und das Tablett; sodann Flugreisen, die neunmalkluge Alexa oder das smarte Wohnen. Überall ist Technik anzutreffen, die das Leben erleichtern soll. Zeitgleich aber lassen sich zahlreiche Formen des Missbrauchs eben dieser Technik erkennen, wie jüngst beispielsweise an den Anstrengungen zur Regulierung von Facebook deutlich wird. Dabei wird ein philosophisches Grundproblem aufgeworfen: Wie ist ein nachhaltiges und achtsames Handeln in diesem Spannungsgefüge möglich, ohne die Technik im Ganzen zu verteufeln?

Weiterführende Hinweise

Sekundarstufe I und II

Klassenstufe:
6-10    

Fächer:
Ethik