Fotografische Erkundungen II: Industrielandschaft im Wandel

Reihe: Unterrichtmodule Industriekultur

von Andreas Dorn

Industriekultur bezieht sich auf die mit der Industrialisierung und Technisierung in den letzten beiden Jahrhunderten einher gegangenen Veränderungen in Gesellschaft, Politik, Architektur, Landschaft usw. Ihre Spuren der Industrialisierung und der Schwerindustrie sind im Saarland besonders sichtbar und wirksam. Doch seit dem Ende des Bergbaus und dem Strukturwandel verblassen die Spuren immer mehr.

In diesem Modul geht es darum, diese Spuren mit Hilfe der Fotografie sichtbar und erlebbar zu machen und den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise zu vermitteln, wie relevant die Industriekultur für ihre Identität, ihren Heimatort und ihren heutigen Alltag ist. Dazu eignen sich die Fotografien von Joachim Lischke in besonderer Weise, weil er mit sensiblem und formal geschulten Blick die Orte der saarländischen Industriekultur über einen langen Zeitraum hinweg dokumentiert hat.

Weiterführende Hinweise

Lehrplanbezüge:
Sekundarstufe I u. II
Klassenstufe: 7-12

Fächer:
Bildende Kunst, GW, Erdkunde, Geschichte