Auf der grünen Wiese

Exkursion in ein Ökosystem

Eine Wiese ist nicht nur ein Ort zum Rasten, Spielen oder Picknicken während eines Wandertags, sondern auch ein Ökosystem, dessen spannende Facetten man vielleicht erst beim genaueren Hinschauen entdeckt. Im Rahmen einer ökologischen Exkursion sollen die Schüler*innen sensibilisiert werden für eine differenziertere Betrachtung des „Ökosystems Wiese“, welches in vielfältiger Wechselwirkung mit dessen Nutzung durch den Menschen steht. Durch das systematische Erfassen und Beschreiben von Umweltparametern und das Bestimmen von Arten werden die Lernenden zugleich an wissenschaftliche Arbeitsmethoden herangeführt und lernen, ihre Beobachtungen und Auswertungen sorgfältig zu protokollieren.

Fächeranbindung:

Biologie/Naturwissenschaften

Ziele:

  • Planen und Durchführen einer Exkursion
  • genaues Beobachten und Vergleichen
  • Förderung der Artenkenntnis; Umgang mit Bestimmungsbüchern und -apps
  • Messen/Bestimmen von Umweltparametern, Umgang mit analogen und digitalen Messgeräten
  • Dokumentieren und Auswerten von Ergebnissen
  • Entwickeln von Umweltbewusstsein
  • Sensibilisierung für anthropogene Einflüsse auf Ökosysteme

Weiterführende Hinweise

Materialien:

  • Stöcke und Maßband zum Abstecken der Untersuchungsquadrate
  • Lupen, evtl. Pinzetten
  • Thermometer für die Messung der Bodentemperaturen
  • Schüler*innen: Persönliche Medikamente (z.B. gegen Allergien, Asthma)
  • Lehrer*innen: Erste-Hilfe-Set, Zeckenzange (zum Entfernen von Zecken vorher Erlaubnis der Eltern einholen, ob Zecken entfern werden dürfen)
  • Pflanzenbestimmungsbücher
  • Insektenbestimmungsbücher
  • Bestimmungsapps zur Unterstützung, z.B. Flora incognitaPlantNet 

Geeignete Lernorte:

  • Wiesen in Schulnähe/gut erreichbarer Umgebung, die (noch) nicht gemäht wurden, deren Gras aber noch nicht zu hoch steht

Vorüberlegungen:

  • Begehbarkeit? (Naturschutzgebiet oder Nutzung als Futterwiese und daher Betreten verboten? Bei privaten Wiesen ggfs. Erlaubnis des Besitzers einholen)
  • Zustand und Eignung der Wiese vorher prüfen; ggfs. klären, ob und wann sie gemäht wird

Zeitlicher Umfang:

  • Je nach Entfernung und Intensität der Untersuchung mind. eine Doppelstunde bis zu einem Schulvormittag

Ideale Jahreszeit:

  • gut geeignet: Ende April bis Mitte/Ende Mai: viele Blütenpflanzen vorhanden, Gras auf ungemähten Wiesen noch nicht zu hoch
  • evtl. vergleichende Untersuchungen im April, Mai, Juni, (Juli)