Zahlensalat

Einmal durchzählen, bitte

Die Schüler*innen stehen durcheinander und versuchen, ohne vorherige Absprache von 1- x, je nach Gruppengröße, durchzuzählen. Sie sind dabei darauf angewiesen, aufeinander zu hören und zu achten – denn sonst gibt es Zahlensalat und alles beginnt von vorne.

 

Die Schüler*innen stehen in einem wirren Haufen zusammen und bekommen den Auftrag, von 1 bis x durchzuzählen. Dabei gelten folgende Regeln:

  • Jede Zahl darf nur einmal und an der richtigen Stelle genannt werden.
  • Jede*r Schüler*in ist nur genau einmal an der Reihe.
  • Bei Fehlern, wie z.B. Doppelnennung einer Zahl, gleichzeitigem Rufen derselben oder Nennung einer falschen Zahl fängt die ganze Prozedur von vorne an.
  • Ziel ist es, einmal ohne Fehler durchzuzählen!

Zielsetzung

  • Förderung der gegenseitigen Wahrnehmung 
  • Förderung der spontanen Kooperation innerhalb einer Gruppe
  • Teambildung
  • Beruhigung und Konzentration

Weiterführende Hinweise

Zeitlicher Umfang:

5 - 15 Min., je nach Konzentration und Dynamik

 

Materialien: 

keine

     

Geeignete Lernorte:

  • absolut flexible Ortswahl
  • einzige Voraussetzung: eher ruhige Umgebung, damit die Zahlen gut zu hören sind

 

Praktische Hinweise:

  • Die Schüler*innen sollten auf keinen Fall im Kreis oder einer Reihe stehen, da sich die Zahlenabfolge sonst ohne weiteres Zutun ergibt.
  • Es sollte darauf geachtet werden, dass die Stimmung positiv bleibt.
  • Die Schüler*innen dürfen sich vorher nicht besprechen!