Vorsicht, heiß!

oder: Bloß nirgendwo anecken!

Es gibt im Alltag immer mal wieder Situationen, in denen man auf größere Menschenmengen trifft und gerne kollisionsfrei durch diese hindurch kommen möchte. So besteht die Hauptaufgabe dieser Aktivität darin, niemanden zu berühren! 

Die Schüler*innen laufen - in der Hand eine imaginäre Tasse mit einem heißen Getränk - in einem bestimmten Areal, einer Waldlichtung etwa, kreuz und quer durcheinander und versuchen sich nicht zu berühren. Dabei werden verschiedene Schwierigkeitsstufen / Varianten ausprobiert und anschließend das Gelingen reflektiert: Wie bewege ich mich zwischen anderen Menschen? Betrachte ich sie eher als „Hindernis“ oder als Mitmensch? Mache ich mich eher „groß“ oder „klein“? Versuche ich zu verdrängen oder suche ich die Lücken? Wie begegnen wir uns in der Gruppe?

Fächeranbindung:

Sozialkunde / Ethik / Religion, auch andere Fächer

Ziele:

  • Sensibilisierung für gegenseitige Rücksichtnahme
  • Förderung der Wahrnehmung und
  • Erhöhung der Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Förderung des spontanen Zusammenspiels innerhalb einer Gruppe, Teambildung
  • Reflexion des Verhaltens von Individuen in einer Gruppe

Weiterführende Hinweise

Materialien:

keine

Zeitlicher Umfang:

10 - 20 Minuten

Geeignete Lernorte:

flexibel

  • auf einer Wiese,
  • einer Waldlichtung oder auch
  • auf dem Schulhof oder in einer Halle   

 

Praktische Hinweise:

  • Die Stimmung sollte ernsthaft und konzentriert bleiben.
  • Sobald absichtliche Rempeleien entstehen oder es zu lebhaft und chaotisch wird, muss die Aktivität unterbrochen und nach einer Besprechung neu gestartet werden.
  • Der zur Verfügung stehende Platz sollte nicht zu großzügig gewählt werden, da es sonst womöglich keine große Herausforderung wäre, sich zu umgehen.
  • Eignung als Vorbereitung zu kooperativen Aktivitäten und als „Aufwärmspiel“.