Himmelsspaziergang

Die Welt steht Kopf

Die Schüler*innen entdecken die Natur mittels eines Spiegels aus einer ganz neuen und ungewohnten Perspektive, die spannende Ausblicke und Erfahrungen ermöglicht.

Ziele:

  • Perspektivwechsel
  • Sensibilisierung für andere Blickwinkel
  • (Eigen-)Verantwortung, auch im Umgang mit zerbrechlichen Materialien
  • Horizonterweiterung
  • Staunen ermöglichen

Fächeranbindung:

Deutsch, Biologie, Physik, Religion/Ethik, Bildende Kunst

Praktische Hinweise:

Wichtig ist bei der Anleitung, dass den Schüler*innen gut erklärt wird, wie sie ihre Partner*innen sicher und verantwortungsvoll führen, sie z.B. auf niedrige Zweige, Bodenunebenheiten und Ähnliches hinweisen. Sie sind quasi die Augen ihrer „Himmelsgucker*in“ und dürfen dieser natürlich keine „Falle“ stellen, indem sie sie durch zu schwierige und somit gefährliche Stellen stolpern lassen. Dazu ist insgesamt eine gewisse Ruhe und Ernsthaftigkeit nötig.

Eine Hand sollte an der Schulter, die andere am Ellenbogen des Partners / der Partnerin sein, um so bestmögliche Sicherheit zu gewährleistet.

Auch ist Vorsicht geboten, da die Spiegel zerbrechen können, wenn sie hinfallen.

Daher sollten die erwachsenen Begleiter*innen selbst nicht bei der Übung mitmachen, damit sie die einzelnen Paare gut beobachten und gegebenenfalls eingreifen können.

Weiterführende Hinweise

Materialien:

Taschenspiegel oder kleine Spiegelfliesen: entweder einen pro Schüler*in oder einer pro Paar

Zeitlicher Umfang:

Erklärung/Proberunde:  ca. 5 Minuten, eigentliche Aktivität: ca. 10-20 Minuten

Möglichkeit der Integration in einen Wandertag oder eine Exkursion 

Ideale Jahreszeit:

Eignung in jeder Jahreszeit und zu jeder Tageszeit, sofern man genügend Licht hat; ganz besonders intensive Eindrücke sind in der Morgen- oder Abenddämmerung möglich

Geeignete Lernorte:

  • Das Gelände sollte nicht zu zerfurcht sein und keine größeren Gefahren wie etwa Steilabbrüche bergen.
  • Sehr gut geeignet ist eine abwechslungsreiche begehbare Naturlandschaft mit überhängenden Hecken / Ästen, schmalen Pfaden oder halbwegs ebenen (Wald)Flächen.
  • Die Aktivität ist auch auf einem gut strukturierten Schulgelände möglich oder bietet sich bei „aufziehendem Wetter“ und entsprechendem Wolkenspiel auch unter komplett freiem Himmel an.