Brief an mich selbst

Botschaft aus einer anderen Zeit

Die Verbundenheit, die man mit der Natur, den anderen Mitgliedern der Gruppe und auch sich selbst bei einem Draußentag (oder einem besonderen Erlebnis im Freien) empfinden kann, verflüchtigt sich im Alltag allzu schnell. Man kann sich rückblickend wieder in diese Stimmung versetzen, indem man einen Brief an sich selbst verfasst. Was habe ich heute erlebt? Was hat mich beeindruckt? Was will ich mitnehmen an Gedanken, Einsichten und Gefühlen? 

Dieser Brief wird eingesammelt und in ein paar Wochen oder Monaten an die Verfasser:innen verschickt - wenn diese ihn vielleicht schon längst vergessen haben.

Fächeranbindung:

Deutsch, Ethik/Religion - aber eigentlich unabhängig vom Fach einsetzbar; besonders gut für Klassenlehrer:innen geeignet

Ziele:

  • Dankbarkeit / Verbundenheit (nach)empfinden
  • Sensibilisierung für die Selbstwahrnehmung
  • Förderung der Selbstreflexion
  • Stärkung des Vertrauens zur Lehrperson

praktische Hinweise:

  • anschauliche Erklärung, wie und an welcher Stelle genau man einen klassischen Brief mit Adressat, Absender und später Briefmarke bestückt
  • Adresse und Absender sind in diesem Fall identisch!
  • Adresse verwenden, die auch noch in einigen Wochen stimmt (möglichen Umzug beachten)
  • Wichtig ist, dass der Brief absolut vertraulich behandelt wird und dies allen auch völlig klar ist. Niemals darf die Lehrperson die Briefe öffnen!

Weiterführende Hinweise

Zeitlicher Umfang:

  • ca. 30 - 40 Minuten 

Materialien pro Schüler:in:

  • 1-2 Papierbögen
  • 1-2 Bleistifte
  • Schreibunterlage
  • Briefumschlag, der zugeklebt werden kann
  • Sitzunterlage bei kalter Witterung oder feuchtem Untergrund
  • später: Briefmarken, um die Post zu verschicken

Ideale Jahreszeit:

Die Jahreszeit ist bei entsprechender Ausrüstung egal; Voraussetzung ist trockenes Wetter oder zumindest trockene Plätze, da das Papier sonst durchweicht.

Geeignete Lernorte:

  • gut strukturierter Naturraum mit genügend ansprechenden Plätzen („Nischen“), um sich in Ruhe und mit genügend Abstand zu den anderen hinsetzen und den Brief schreiben zu können
  • möglichst ruhiger und störungsarmer Ort
  • keine gefährlichen Stellen in der Nähe (Straßen, Geländeabbrüche, tote Bäume...), da die Schüler:innen alleine unterwegs sind