Ein bewegendes Namens- und Wortspiel

(Kennen-)Lernspiel an der frischen Luft

Kurzbeschreibung

Bei der beschriebenen Aktivität handelt es sich um ein „(Kennen)-Lernspiel“ zum wechselseitigen Erlernen von Namen innerhalb einer Gruppe. Innerhalb des Spiels lernen die Schüler*innen die Namen kombiniert mit Bewegungen, was die Gedächtnisleistung fördert. In einer Weiterführung können statt eigener Namen auch Fachbegriffe und Bezeichnungen aus der Natur gewählt werden, die den Schüler*innen zugeordnet werden. Auch eine Verbindung mit der Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht ist möglich.

Entwurf: Silke Reinig

Fächeranbindung:

Sport, Lernen lernen, Gesunde Schule, sprachliche Fächer

Ziele:

  • Bewegungskoordination an der frischen Luft
  • Gedächtnisübung
  • Sensibilisierung für ein rücksichtsvolles Miteinander

 

Weiterführende Hinweise

Geeignete Lernorte:

  • flexible Ortswahl (z. B. Schulhof, Wiese, Wald, Sportplatz, …)
  • Vorhandensein einer halbwegs ebenen und freien Fläche
  • Vorhandensein von genügend Platz für einen großen und mehrere kleine Kreise
  • ggf. Wahl einer ruhigen Umgebung ohne Zuschauer
  • Möglichkeit der Integration in einen Wandertag oder eine Exkursion

 

Praktische Hinweise:

Es ist wichtig dafür zu sensibilisieren, dass die Stimmung freundlich bleibt und möglichst kein Druck entsteht, falls ein Kind z.B. eine Blockade hat und ihm keine passende Bewegung einfällt. Es geht nicht um Bewertung, die Aktivität soll vor allem Freude an der Bewegung und dem Miteinander bereiten. Weiter ist es wichtig, die Kreativität der Kinder beim Erfinden von Bewegungen zu fördern.