ABC-Spiel

Erkundungen in der Natur

Im ABC-Spiel entdecken die Schüler*innen die Natur spielerisch und sammeln in Gruppen zu möglichst vielen Buchstaben im Alphabet Gegenstände in der Natur, wobei sie darauf achten, nicht zerstörerisch in diese einzugreifen. Die gesammelten Gegenstände dienen anschließend zu einem gemeinsamen Austausch unter Anleitung einer Lehrperson oder pädagogischen Fachkraft über die Bedeutung der Gegenstände innerhalb der Natur.

Entwurf: Yann Leiner

Fächeranbindung:

Biologie/Naturwissenschaften, Deutsch, sprachliche Fächer, Sport

Ziele:

  •  eigenverantwortliches Entdecken der Natur
  •  Kennenlernen und Bestimmen von Gegenständen in der gemeinsamen Kommunikation
  • Sensibilisierung für den schonenden Umgang mit der Natur

 

Weiterführende Hinweise

Materialien:

  • ggf. waschbare Handschuhe mitbringen
  • Stationen zu den Buchstaben platzieren, z. B. durch ein Plakat
  • kleine Gefäße für die Gruppen zum Sammeln, z. B. kleiner Karton und eine Tasse
  • wetteradäquate Kleidung

 


 

Kontakte und Kooperationspartner:

Mögliche Kooperation mit einem Förster oder anderen Expert*innen zur Erweiterung des Bestimmungswissens und um zusätzliches Wissen über die einzelnen Gegenstände und ihre Bedeutung aufzubauen.