Warten auf Schnee

Wetterbeobachtung im Winter

Alle warten auf Schnee, doch leider gibt es nur nasses Winterwetter oder die Schneeflocken schmelzen sofort und bleiben nicht liegen. Dies bietet jedoch eine gute Gelegenheit typischen Winterphänomenen mit Beobachtungen und einfachen Messungen auf den Grund zu gehen. Hierzu werden die Luft- und die Bodentemperatur auf dem Schulgelände gemessen sowie weitere Daten erhoben, gesammelt und ausgewertet. Die Aktivitäten können einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden. Aus den Ergebnissen kann sich eine kritische Diskussion und Bewertung von Fragen bezüglich des Winterdienstes, der Wärmedämmung und des Klimaschutzes entwickeln.

Entwurf: Annette Hoeft

Fächeranbindung:

Sachunterricht, Erdkunde/GW, Physik/Naturwissenschaften

Ziele:

  • bewusste und zielgerichtete Wahrnehmung von Wetterphänomenen im Winter
  • Kennenlernen von Temperatur-Maßeinheiten
  • sachgemäße Nutzung einfacher Werkzeuge und Messgeräte
  • Verständnis für naturwissenschaftliche Zusammenhänge
  • Datenerhebung und Dokumentation

Weiterführende Hinweise

Materialien:

  • Papier und (Blei-)Stift für Notizen (ein Bleistift schreibt auch bei Feuchtigkeit.)
  • evtl. eine Kamera oder ein Handy, um Phänomene und Situationen fotografisch festzuhalten

Messung der Lufttemperatur:

  • Einfache Thermometer: Bei preisgünstigen Thermometern kann jedes Kind der Gruppe eigenständig messen.
  • Ein kombiniertes Thermometer mit Hygrometer ermöglicht eine genaue Datenerhebung.
  • Infrarot-Thermometer (Temperaturmessung am Bodenbelag)