"Ohne Moos nix los" oder "Grün, grün, grün ..."

Moose verschiedener Grünschattierungen fotografieren

Moose unterschiedlicher Grüntöne fallen besonders ins Auge, wenn sonst kaum Grün zu finden ist: im Herbst und Winter schmücken sie nicht nur den Boden, sondern auch Bäume und Mauern. Die Schüler*innen begeben sich zu zweit oder in kleinen Gruppen, ausgerüstet mit einem Fotoapparat oder dem Handy, auf Moosjagd. Ihr Auftrag besteht darin, möglichst viele unterschiedliche Moose abzulichten. Diese können sie im Wald, aber auch einem Siedlungsgebiet oder dem Schulhof finden. Die Fotos werden zu Collagen zusammengestellt und dienen als Grundlage für Bestimmungsübungen sowie ökologische Überlegungen. Außerdem können sie im Kunstunterricht weiter verarbeitet werden.

Entwurf: Kristina König

Fächeranbindung:

Biologie/Naturwissenschaften, Bildende Kunst

Ziele:

  • Wahrnehmungsschulung
  • Entdecker*innengeist
  • Artenkenntnis
  • Verständnis der Anpassungen
  • Kreativität
  • Medienkompetenz

Weiterführende Hinweise

Materialien:

  •  Handy oder Kamera
  •  Moosbestimmungsbücher

Geeignete Lernorte:

Wald, Siedlung, Schulgelände (in der Regel feuchte/schattige Standorte)