Knospen fühlen und betrachten

Gehölze von Herbst bis Frühling erkunden

Auch in der unbelaubten Zeit lohnt sich eine genaue Betrachtung der Gehölze auf dem Schulgelände und der nahen Umgebung. Jetzt stehen Knospen und Zweige im Fokus, weil der Blick auf Stamm und Äste unverstellt ist. Kinder und Jugendliche entwickeln rasch ein gutes Gespür für die Vielfalt der Formen, Farben und Strukturen von Gehölzknospen. So lassen sich die Knospen der Baum- und Straucharten auch blind erfühlen und zuordnen. Verbliebene Fruchtstände des Vorjahres sind weitere hilfreiche Erkennungsmerkmale dieser Zeit.

Entwurf: Annette Hoeft

Fächeranbindung:

Sachunterricht, Biologie

Ziele:

  • eigenverantwortliches Entdecken der Natur
  • Artenkenntnis heimischer Gehölze sowie der häufigen Gehölze im Stadtbereich
  • Förderung der achtsamen Wahrnehmung

 

Weiterführende Hinweise

Materialien:

  • Rosenschere oder Messer zum Abschneiden von Zweigen (je zwei pro Gehölzart)
  • Bleistift, Papier, Zeichenunterlage zum Abzeichnen der Knospen
  • evtl. Bestimmungsbuch für die Gehölzbestimmung im Winter und eine Lupe

 

Geeignete Lernorte:

Für die reine Betrachtung eignen sich alle Gehölze auf dem Schulgelände und im nahen Umfeld.

Das „Fühl-Memory“ mit der Entnahme von je zwei Zweigen pro Gehölzart sollte in einem naturnahen Bereich mit artenreichen Heckenstrukturen oder im Wald durchgeführt werden