Ein Quadratmeter für die Biodiversität

Artenvielfalt entdecken

Im „Rasen“ wachsen mehr Pflanzenarten als gedacht. Um herauszufinden, welche und wie viele Arten hier leben, wird ein Quadratmeter Grasfläche mit einer Schnur abgezäunt und beobachtet. Da diese Fläche nicht gemäht wird, entwickeln die Pflanzen ihre natürliche Gestalt und kommen zur Blüte. Jede blühende Pflanze wird mit dem Handy fotografiert und bestimmt. Die Bilder können digital gesammelt oder auf der Schulwebseite hochgeladen werden. Alternativ kann die Aktion auch im eigenen Garten durchgeführt werden.

Entwurf: Annette Hoeft

Fächeranbindung:

Sachunterricht, Biologie/Naturwissenschaften, Erdkunde

Ziele:

  • Artenkenntnis heimischer Flora
  • Erleben von jahreszeitlichen Abläufen
  • Wahrnehmung und Dokumentation von Veränderungen im Zeitverlauf
  • Erfassen von Auswirkungen der ökologischen Faktoren und ihrer Variationen (ausbleibender Schnitt, Tritt, ...)
  • eigenverantwortliche Arbeit in der Gruppe

Weiterführende Hinweise

Material:

  • Schnur und Pflöcke zum Abtrennen und Markieren der Beobachtungsfläche
  • bei Bedarf Bestimmungsbuch oder Bestimmungs-App
  • Handy zur Dokumentation der Arten
  • evtl. Lupe zur genaueren Betrachtung der pflanzlichen Merkmale

Geeignete Lernorte:

Es bietet sich eine etwas abgelegene Stelle auf einer Grasfläche an, wo nicht die Gefahr besteht, dass die Fläche betreten oder gemäht werden muss (bei Schulgelände Absprache mit dem Hausmeister!).

Es kann auch eine weitere Vergleichsfläche mit anderen ökologischen Standort-Bedingungen (z. B. hinsichtlich Wasserversorgung, Lichteinfall, Bodenbeschaffenheit) angelegt werden.