Das Projekt "La chanson à l'école"

und wie es dazu kam ...

  • Anfang der 90-er Jahre wurde im Saarland die Reihe Chanson in der Schule entwickelt und richtete sich an Schülerinnen und Schüler höherer Klassen der weiterführenden Schulen. Französisch singende Künstlerinnen und Künstler gaben während der Unterrichtszeit Konzerte, zu deren Vor- und Nachbereitung didaktische Hinweise erarbeitet wurden.
     
  •  2013 hat es der damalige Minister Ulrich Commerçon ermöglicht, die Reihe fortzuführen und weiterentwickeln zu lassen und den Französischlehrer und Liedermacher Wolfgang Winkler mit der Leitung des Projekts La chanson à l’école beauftragt. Eine neue Zielrichtung war das Einbeziehen der Grundschulen sowie das Etablieren grenzüberschreitender Kooperationen. Das Projekt reiht sich ein in die Frankreichstrategie der Landesregierung und stellt einen weiteren Baustein dar beim Erlernen der Sprache des Nachbarn. Darüber hinaus ist es ein wesentlicher Beitrag zum Kennenlernen des französischen Kulturlebens.
     
  • Auch für seine Nachfolgerin, Ministerin Christine Streichert-Clivot, hat das Projekt einen hohen Stellenwert, daher setzt sie auf Kontinuität.
     
  • Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 gibt es das gemeinsame Leitungsteam Anne Schoenen und Wolfgang Winkler