Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Bildungs- und Chancengleichheit (B&C)

Fortbildungsschwerpunkt Bildungs- und Chancengleichheit

Bildungs- und Chancengleichheit ist die soziale Frage des 21. Jahrhunderts in einem inklusiv aufwachsenden System. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte stehen vor großen Herausforderungen.

Welches soziale Grundwissen ist in pädagogischen Einrichtungen notwendig, um schwierige Lebenslagen der Kinder rechtzeitig zu erkennen und -  ergänzend zur Kompetenz- und Wissensvermittlung - angemessen handeln zu können?

Das Fachgebiet B&C fokussiert querschnittsorientiert die sozialen Settings des Bildungsauftrags von Kita, Schule und Elternhaus mit dem Ziel:  

  • Bildungschancen zu verbessern,
  • Bildungsbarrieren und Bildungsarmut abzubauen, 
  • eine familienorientierte Armutsprävention und die Gewährleistung von Kindeswohl zu stärken
  • allen Kindern in ihrer Heterogenität chancengleiche Teilhabe zu ermöglichen und ihre Potenziale individuell zu fördern,
  • insbesondere zugewanderte, bildungsbenachteiligte und herausfordernde Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Elternhäusern und ihre Familien mitzunehmen,
  • die Weichen für die Entwicklung der Kinder in einer frühen Entwicklungsphase richtig zu stellen, 
  • Eltern und Familien in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag zu stärken und bereichernd mit einzubeziehen,
  • Unterstützungsnetzwerke ressourcenorientiert zu mobilisieren. 

Die Thematik "Bildungs- und Chancengleichheit" ist eine wesentliche Grundlage von Inklusion.

Unser Serviceangebot:

Unsere Angebote nehmen die sozialen und familiären Lebenslagen der Kinder und Jugendlichen individuell in den Blick. Sie regen an, den Familien als Bildungspartner zu begegnen, Kinder und Jugendliche zu zu beteiligen, die Beziehungskompetenz individuell zu stärken und die Kooperation mit den Familien und multiprofessionellen Akteuren vor Ort als Teil von Qualitätssteigerung und Weiterentwicklung zu verstehen.

  • Wir fördern die Weiterqualifzierung der Pädagog/innen. 
  • Wir bereiten die inklusive Qualitätsentwicklung  in Kita und Schule mit vor.
  • Wir beraten die Einrichtungen zu aktuellen Fragestellungen. 

Im besonderen Fokus 2015/2016: Abbau von Bildungsarmut im Sozialraum zu den Themenschwerpunkten

  • Integration von Flüchtlingskinden und unbegleiteten Jugendlichen im Bildungssystem
  • aktive Bildungspartnerschaft mit Familien
  • Multiporfessionelle Teamorientierung
  • Kinder- und Jugendpartizipation
  • Frühkindliche Bildung

Unsere Kunden:

Unsere Qualifizierungs- und Beratungsangebote richten sich an Lehrkräfte, Eltern und Sozialpartner, .Erzieher/innen, pädagogische und sozialpädagogischen Fachkräfte.

Wir gestalten unsere Arbeit dem Leitbild des LPM entsprechend:

  • Wir betrachten pädagogische Fachkräfte der Kindertagesstätten, Lehrkräfte, Träger, Eltern und Sozialpartner als unsere Kunden und sind zuverlässige Partner.
  • Wir unterstützen den Bildungs- und Erziehungs- und Betreuungsauftrag der Kitas und Schulen durch Fortbildung und Beratung.
  • Wir entwickeln unsere Fortbildungen bedarfsorientiert.
  • Wir fördern Kreativität und zielgerichtete Veränderung.

Unser Angebot fokussiert aktualitätsbezogen die Themenschwerpunkte:

  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Familien: neue Wege des Dialoges, der Kooperation, Partizipation und Vernetzung
  • Abbau von Bildungsarmut im Sozialraum
  • Beteiligung und Empowernment
  • sozialraumorientierte Zusammenarbeit und Netzwerke
  • Frühkindliche Bildung

Wir beraten und begleiten Sie gerne mit folgenden Angebotsformaten

  • Fortbildungen am LPM
  • Pädagogische Tage in Ihrer Einrichtung
  • Qualifzierungsreihen am LPM mit Zertifikatsabschluss
  • Studientage und Fachtagungen
  • Workshops und Jours fixes
  • individuelle Bedarfe und Nachfragen

 

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