Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> Unterrichts- und Lernentwicklung: Lernprozesse gestalten und begleiten >> Online-Portal: Individuelle Förderung und Lernprozessbegleitung >>
Online-Portal: Individuelle Förderung und Lernprozessbegleitung
Weg zum Portal:
Sie müssen sich zunächst auf der Plattform Online-Schule-Saar (OSS) einloggen.
Den Einstieg zum Portal erhalten Sie dann über folgenden Link:
https://lms-lpm.online-schule.saarland/course/view.php?id=144
Von diesem OSS-Portal werden sie zu weiteren Themen-Bereichen geführt.
Alle Kurse sind per Selbsteinschreibung (ohne Zugangsschlüssel) verfügbar.
(Sollten Sie Probleme mit dem Zugang zum Portal haben, wenden Sie sich bitte an Markus Rennollet --> m.rennollet(at)lpm.saarland.de)
Aktuelle Themenbereiche auf dem Portal:
- Pädagogische Diagnostik
- Instrumente und Materialien der Lernstanderhebung
- Lernberatung
Weitere Themen, Kurse und Materialien werden in nächster Zeit folgen. Es lohnt sich daher immer wieder auf dem Portal vorbeizuschauen.
Informationen und Angebote zur besseren Förderung und Lernbegleitung
Das Online-Portal „Individuelle Förderung und Lernprozessbegleitung“ bietet Ihnen:
- Grundlegende Informationen (schul- und fachspezifisch) zu den Themen Lernstanddiagnostik, individuellen Förderung und Lernprozessbegleitung
Lernstanddiagnose
- Leitfragen zur Umsetzung einer Pädagogischen Diagnostik
- konkrete Hinweise und Empfehlungen zu Diagnoseinstrumenten und -verfahren.
- Instrumente und Methoden zur Reflektion von Lernprozessen
Individuelle Förderung
- Ideen, wie Elemente der individuellen Förderung und der Binnendifferenzierung aus verschiedenen Schularten und Fächern im eigenen Unterricht gezielt eingesetzt werden können
- Maßnahmen der Differenzierung, um mit unterschiedlichen Leistungsständen umgehen und Feedback motivierend zur formativen Leistungsrückmeldung einsetzen zu können
- Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Bildungsprojekten
Lernbegleitung und Beziehungsgestaltung
- Leitfragen zur effektiven Lernberatung
- Hinweise und Empfehlungen zur Durchführung von Lernentwicklungsgesprächen und zum Einsatz von Lerntagebüchern
- Methoden und Sozialformen zur besseren Lernbegleitung der Schüler*innen