Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Online-Portal: Individuelle Förderung und Lernprozessbegleitung

 

Weg zum Portal:

Sie müssen sich zunächst auf der Plattform Online-Schule-Saar (OSS) einloggen.

Den Einstieg zum Portal erhalten Sie dann über folgenden Link:

https://lms-lpm.online-schule.saarland/course/view.php?id=144

Von diesem OSS-Portal werden sie zu weiteren Themen-Bereichen geführt.
Alle Kurse sind per Selbsteinschreibung (ohne Zugangsschlüssel) verfügbar.

(Sollten Sie Probleme mit dem Zugang zum Portal haben, wenden Sie sich bitte an Markus Rennollet  --> m.rennollet(at)lpm.saarland.de)

 

Aktuelle Themenbereiche auf dem Portal:

  • Pädagogische Diagnostik
  • Instrumente und Materialien der Lernstanderhebung
  • Lernberatung

 

Weitere Themen, Kurse und Materialien werden in nächster Zeit folgen. Es lohnt sich daher immer wieder auf dem Portal vorbeizuschauen.

­


 

Informationen und Angebote zur besseren Förderung und Lernbegleitung

Das Online-Portal „Individuelle Förderung und Lernprozessbegleitung“ bietet Ihnen:

  • Grundlegende Informationen (schul- und fachspezifisch) zu den Themen Lernstanddiagnostik, individuellen Förderung und Lernprozessbegleitung

Lernstanddiagnose

  • Leitfragen zur Umsetzung einer Pädagogischen Diagnostik
  • konkrete Hinweise und Empfehlungen zu Diagnoseinstrumenten und -verfahren.
  • Instrumente und Methoden zur Reflektion von Lernprozessen

Individuelle Förderung

  • Ideen, wie Elemente der individuellen Förderung und der Binnendifferenzierung aus verschiedenen Schularten und Fächern im eigenen Unterricht gezielt eingesetzt werden können
  • Maßnahmen der Differenzierung, um mit unterschiedlichen Leistungsständen umgehen und Feedback motivierend zur formativen Leistungsrückmeldung einsetzen zu können
  • Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Bildungsprojekten

Lernbegleitung und Beziehungsgestaltung

  • Leitfragen zur effektiven Lernberatung
  • Hinweise und Empfehlungen zur Durchführung von Lernentwicklungsgesprächen und zum Einsatz von Lerntagebüchern
  • Methoden und Sozialformen zur besseren Lernbegleitung der Schüler*innen