Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Hörspiel aktuell in der Schule - Empfehlungen für alle Schulformen

Um das Hörspiel stärker (nicht nur) im Deutschunterricht zu verankern, haben das LPM und der SR2 Kulturradio gemeinsam 2008 die Reihe HÖRSPIELaktuell auf den Weg gebracht. In dieser Reihe wird jährlich im Rahmen einer Lehrerfortbildung eine aktuelle Hörspielproduktion des Saarländischen Rundfunks vorgestellt Gleichzeitig erhalten die Lehrerinnen und Lehrer Vorschläge zur Didaktisierung des jeweiligen Hörspiels. Eine Übersicht über die bisherigen Hörspiele und die didaktischen Materialien erhalten Sie über ODiMSaar, die Online-Medienausleihe des LPM.

Im Rahmen der Kooperation zwischen SR2 Kulturradio und LPM erschien 2015 zusätzlich eine Broschüre mit einer Hörspiel-Empfehlungsliste. Sie liegt nun in einer zweiten, erweiterten Ausgabe vor: HÖRSPIEL AKTUELL IN DER SCHULE. Empfehlungen für alle Schulformen (2018). In ihr werden sowohl Hörspiel-Klassiker als auch aktuelle Hörspiel-Produktionen für alle Fächer vorgestellt. Sie erhalten Hinweise zu Themen und Inhalten, Verfügbarkeit und Bezugsquellen, didaktische Materialien und Impulse für den Unterricht.

Die entsprechenden SR-Hörspiele finden Sie hier (zu den SR-Hörspielen)

Zu ausgewählten Hörspielen aus der aktuellen SR-Produktion können Sie entsprechende Unterrichtsvorschläge herunterladen (zu den Unterrichtsvorschlägen).

Jeden Sonntag ab 17.04 Uhr bietet der SR in seiner Reihe "HörspielZeit" ein literarisches Erzählhörspiel und einmal im Monat den "ARD radio tatort" (zur HörspielZeit)

Download der Broschüre

LeseKompendium Grundlagen

LeseKompendium Grundlagen

Leseförderung in der Sekundarstufe I mit besonderer Akzentuierung des Faches Deutsch und der Klassenstufen 5 und 6.

erschienen: LPM, 2014

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Kurzbeschreibung

Das Lesekompendium Grundlagen vermittelt in erster Linie erfolgreiche, wissenschaftlich abgesicherte Fördermöglichkeiten in den Bereichen der Lesekompetenz und der Leseanimation.

Da die Arbeit mit Texten fester Bestandteil eines jeden Fachunterrichts ist, hat die Leseförderung Relevanz für alle Fächer.

Das Lesekompendium Grundlagen dient als Fundament für fächerverbindende Konzepte der Leseförderung. Es geht davon aus, dass dem Deutschunterricht bei der Vermittlung von Lesekompetenz eine Schlüsselrolle zukommt, dass aber auch die Lehrer/innen aller Fächer, die mit Texten umgehen, ebenfalls gefordert sind und gemeinsam mit abgesprochenen Konzepten an der Verbesserung der Schlüsselkompetenz des Textverstehens arbeiten.

Fachspezifische Erweiterungen für die Grundschule, Mathematik, Fremdsprachen sowie die naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer sind in der Entwicklung, die jeweils fachspezifische Textsorten, passende Lesestrategien und Möglichkeiten einer systematischen Wortschatzarbeit in den Blick nehmen.

LeseKompendium Grundschule

LeseKompendium Grundschule

Leseförderung in allen Fächern der Grundschule

Vorabdruck anlässlich der Auftaktveranstaltung "Netzwerk Lesekompetenz Homburg" am 02.07.2015

erschienen: LPM, 2015

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Kurzbeschreibung

Das LeseKompendium Grundschule basiert auf dem LeseKompendium Grundlagen, das vor allem den Deutschunterricht im Blick hat.

Im LeseKompendium Grundschule wird das Augenmerk auf alle Fächer und deren fachspezifische Besonderheiten gelegt.

Ausgehend von der aktuellen Ergebnissen der Leseforschung werden Möglichkeiten der Leseförderung in der Grundschule vorgestellt und durch Materialien ergänzt. Insbesondere das Erstlesen, die Förderung der Leseflüssigkeit, die Notwendigkeit einer systematischen Wortschatzarbeit und die Anwendung von Lesestrategien als Hilfen zum Textvertehen sowie die Leseanimation wird in den Focus genommen.

Der Abschnitt über die Bedeutung der Wortschatzarbeit zur Leseförderung wird noch ergänzt.

 

LeseKompendium Erdkunde

LeseKompendium Erdkunde

Leseförderung im Fach Erdkunde

Vorabdruck vom 02.07.2015

erschienen: LPM, 2015

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Kurzbeschreibung

Die Ergänzungen zum LeseKompendium Erdkunde für die weiterführenden Schulen basieren auf der Fassung des Lesekompendiums Grundlagen, das vor allem den Deutschunterricht im Blick hat.

Begründet werden die vorliegenden Ergänzungen u. a. durch die Notwendigkeit im Schulalltag, die Anforderungen aus den Bildungsstandards sowie den Vorgaben aus den kompetenzorientierten Lehrplänen.

Ausgehend hiervon werden fachspezifische Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten dargestellt und diese exemplarisch an fachspezifischen Textsorten verdeutlicht.

Ergänzt wird diese Publikation durch zahlreiche Literaturhinweise.

Lesekompendium Mathematik

Lesekompendium Mathematik

Leseförderung im Fach Mathematik

Vorabdruck vom 08.11.2016

erschienen: LPM, 2016

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Kurzbeschreibung

Die Ergänzungen zum LeseKompendium Mathematik für die weiterführenden Schulen basieren auf der Fassung des Lesekompendiums Grundlagen, das vor allem den Deutschunterricht im Blick hat.

Die vorliegenden Ergänzungen zum Fach Mathematik werden u. a. dadurch begründet, dass viele Schülerinnen und Schüler bereits am Textverstehen scheitern, bevor es an eine mathematisch-inhaltliche Bearbeitung geht. Belegt wird dieses durch verschiedene nationale und internationale Studien. In der Mathematik tritt als zusätzliche Schwierigkeit neben der Fachsprache, die auch in jedem anderen Fach eine besondere Rolle spielt, noch die Formel- und Symbolsprache auf, die es zu verstehen gilt.

Ausgehend hiervon werden fachspezifische Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten dargestellt und diese exemplarisch an fachspezifischen Textsorten verdeutlicht. Es wird aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler selbstständig an ihren individuellen Textverständnisproblemen arbeiten und diese beheben können und wie der Lehrer bzw. die Lehrerin diesen Prozess unterstützen kann.

Das Lesekompendium Mathematik nimmt daher die gesamte Sekundarstufe I in den Blick, wobei die vorgestellten Hilfen für Schüler auch für die Sekundarstufe II anwendbar sind.

Ergänzt wird diese Publikation durch zahlreiche Literaturhinweise und Materialien zur Unterstützung des Textverstehens im Mathematikunterricht

Lesekompendium Biologie

Lesekompendium Biologie

Leseförderung im Fach Biologie

Vorabdruck vom 21.08.2017

erschienen: LPM, 2017

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Kurzbeschreibung

Die Ergänzungen zum LeseKompendium Biologie für die weiterführenden Schulen basieren auf der Fassung des Lesekompendiums Grundlagen, das vor allem den Deutschunterricht im Blick hat.

Die vorliegenden Ergänzungen werden u. a. dadurch begründet, dass die Schüler/innen in den Fächern Biologie bzw. Naturwissenschaften oft mit Texten konfrontiert werden, die aufgrund ihrer Informationsdichte und der zahlreichen Fachbegriffe nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich sehr anspruchsvoll sind. Häufig scheitert der Lernprozess  demnach bereits am Textverständnis.

Fachspezifische Schwierigkeiten werden exemplarisch an verschiedenen Textsorten verdeutlicht und entsprechende Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Hinzu kommen Hilfen zur systematischen Arbeit am Fachwortschatz sowie Vorschläge zu Lesestrategien, mit deren Hilfe die Lernenden selbstständig Fachtexte erschließen und dadurch ihr individuelles Leseverständnis verbessern können.

Die vorgestellten Hilfen und Strategien sind nicht nur in der Sekundarstufe I, sondern auch in der Sekundarstufe II anwendbar.

Ergänzt wird diese Publikation durch zahlreiche Literaturhinweise.

Literarische Spaziergänge in Saarbrücken

DVD-Cover

DVD-Neuerscheinung

erschienen: LPM, 2014

 

Kurzbeschreibung:

Der Film lädt in zehn Kapiteln zu kleinen literarischen Spaziergängen ein.

Saarbrücken wird zur Kulisse für ausgewählte Texte, die zwei Schauspieler rezitieren und ein literaturkundiger "Cicerone" kommentiert. Zu Gehör kommen – meist an authentischen Orten - Texte, in denen sich einheimische und auswärtige Autorinnen und Autoren zu Saarbrücken geäußert haben – freundlich, kritisch, bisweilen auch distanzierend.

Aus den zehn Spaziergängen – in der Innenstadt, am Brennenden Berg, in St. Arnual oder Von der Heydt – entsteht so aus bekannten und weniger bekannten Literatur-Fundstücken nicht nur ein akustisch-visuelles Stadtporträt, sondern auch eine kleine Literaturgeschichte Saarbrückens, eine Einladung zu literarischen Streifzügen durch die Stadt.

Episoden und Autor/inn/en:

  1. Grenzgänger: Elisabeth von Lothringen, Alfred Döblin
  2. Goethezeit:  Johann Wolfgang von Goethe, Adolf von Knigge, Jakob Reinhold Michael Lenz
  3. "Eine moderne Zwingburg des Kapitals": John Henry Mackay
  4. Der Hügel ist eine Grabstätte - Spichern: Arnfried Astel, Manfred Römbell
  5. Literarische Denkzettel: Joseph Roth und Hermann Hesse
  6. Kontraste: Victor Hugo, Theodor Fontane, Sven Regener
  7. "Nieder mit der Hitlerei!": Alfred Kerr, Ilya Ehrenburg, Klaus Mann, Bertolt Brecht, Erich Weinert, Kurt Tucholsky
  8. Schwarzes Gold: Johann Wolfgang von Goethe, Johannes Kühn
  9. Vergessenes Dorf: Ellen Diesel, Marie Luise Scherer
  10. Szene - literarische: Mark Heydrich, Jörg W. Gronius, Ernst Jandl
Schauspieler/Sprecher:Isabelle Groß de Garcia, Nicolas Bertholet

Kommentator:

Stefan Weszkalnys

Idee/Konzept/Drehbuch:

Armin Schmitt

Kamera/Schnitt:

Herbert Stang

Praxisleitfaden

Praxisleitfaden

Richtlinien zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder Rechtschreibens.

2., überarbeitete Auflage

erschienen: LPM, 2013

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Kurzbeschreibung

In dieser zweiten, überarbeiteten Auflage des Praxisleitfadens mit Kommentierungen der Vorordnung "Richtlinien zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens uns/oder Rechtschreibens" werden zahlreiche praktische Hilfen zur Umsetzung der Richtlinien gegeben.

Der Praxisleitfaden resultiert aus der praktischen Arbeit von Lehrer/inne/n, Legasthenietrainer/inne/n sowie Fortbildner/inne/n, die über langjährige Erfahrung in der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder Rechtschreibens verfügen.

Ziel des Leitfadens ist es, Lehrer/inne/n Hilfestellung und Anregung für die Praxis zu geben, ohne jedoch Patentlösungen für die vielfältigen Herausforderungen im Schulalltag anzubieten.

Der Schwerpunkt des vorliegenden Leitfadens liegt auf der Überprüfung des Lernstandes und den Fördermöglichkeiten von lese- und rechtschreibschwachen Schüler/inne/n. Bei den aufgeführten Lese- und Rechtschreibtests handelt es sich um standardisierte fachspezifische Tests.

Weitere DVDs der Landesbildstelle und ältere Publikationen

Die Landesbildstelle verfügt über viele weitere DVDs, die nicht nur im Unterricht eingesetzt werden können.

www.lpm-saarland.de > IT- und Medienbildung > Landesbildstelle > Medienproduktion

Weitere Publikationen des LPM finden Sie unter den folgenden Links


Der folgende Link führt Sie zum Bibliothekskatalog, der auch ältere Publikationen des LPM verzeichnet.

 

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