Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

 

Die Erwachsenen von morgen verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit, damit sie bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet werden. Dabei hilft Lions-Quest. Das Fortbildungsprogramm für Lehrerinnen und Lehrer besteht aus drei unterschiedlichen Seminaren mit dem Ziel der nachhaltigen Förderung junger Menschen von 10 bis 21 Jahren. Lions-Quest stärkt das Selbstbewusstsein, die Resilienz, die interkulturelle Achtsamkeit sowie die Fähigkeit zur Reflexion, Kommunikation und Konfliktlösung. Vermittelt durch Lehrerinnen und Lehrer strahlen die Inhalte von Lions-Quest bis ins individuelle Erwachsenenleben der Kinder und Jugendlichen – und damit weit in unsere Gesellschaft hinein.

Jede Schule braucht optimale Bedingungen, damit sich Schüler(innen) zu freien Persönlichkeiten entwickeln, die über ein gesundes und realistisches Selbstbild verfügen und die Fähigkeit besitzen,  mit eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer gut umzugehen.

Soziale und emotionale Kompetenzen bilden dazu notwendige Grundlagen. Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, positives Denken und Teamfähigkeit sind hierfür wesentliche Elemente.

Lions-Quest bietet Schulen mit seinen Programmen ERWACHSEN WERDEN, ERWACHSEN HANDELN  und ZUKUNFT IN VIELFALT Unterstützung an, damit alle Schüler(innen) diese Kompetenzen erwerben können.

ERWACHSEN WERDEN ist ein Programm  zum Erwerb von Lebenskompetenzen,  ein Programm mit präventivem Ansatz.  Die Aktivitäten dieses Programms sorgen in der Klasse immer wieder für Kontakt und Kommunikation, für gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse. Es stärkt die Gemeinschaft und die emotionale Sicherheit und schafft mit seinem transparenten und themenbezogenen Ansatz Raum für persönliches Wachstum. Die Stunden sind weniger ergebnis- als prozessorientiert. Sie sind ein Weg, soziale Erfahrungen bewusst und erlebbar zu machen. Zielgruppe sind junge Menschen zwischen 10 und 14 Jahren.

Auch ERWACHSEN HANDELN stärkt Selbstkompetenzen, bildet die eigene Identität und emotionale Bindungsfähigkeit aus. Darüber hinaus fördert es bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen weitere Sozialkompetenzen und die Fähigkeit, kritisch zu denken. Dadurch unterstützt das Programm dabei, die Anforderungen der modernen Gesellschaft erfolgreich zu bewältigen. Durch die Vermittlung eines breiten Verständnisses von Demokratie und Menschenrechten fördert es zudem die Bereitschaft, gesellschaftliches Engagement zu wagen und sich so sinnvoll in die  Gesellschaft einzubringen. Zielgruppe sind junge Erwachsene zwischen 15 und 21 Jahren

Darüber hinaus gibt es seit dem Schuljahr 2019/20 auch ZUKUNFT IN VIELFALT, das den Fokus auf die Schulung der interkulturellen Kompetenzen richtet und die Resilienz bei SchülerInne und Schülern fördert.

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2015

Herausgeber des Portals