Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Dr. Claudia Bubel

Referentin Englisch

Raum 3-04a
Sprechstunde nach Vereinbarung
E-Mail c.bubel(at)lpm.saarland.de
Telefon +49-6897-7908-126

 

Berufsbezogene Tätigkeiten: 

1998 - 2008: Wisenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrbeauftrage am Lehrstuhl für englische Sprachwissenschaft der Universität des Saarlandes (Prof. Neal R. Norrick)

seit 2006: Gymnasium am Rotenbühl (Englisch, Erdkunde und bilinguale Erdkunde)

seit 2010: stellvertretende Fachberaterin English

seit 2015: Mitarbeit in der AG Aufgaben Englisch des IQB

seit 2017: Fachberaterin Englisch

 

Referententätigkeit zu folgenden Schwerpunkten

- Lese- und Hörverstehen schulen und Kompetenzen testen

- Sprechkompetenz

- Wortschatzarbeit

- Kompetenzaufgaben

- standardisierte Aufgabenformate zum Hör- und Leseverstehen

- kriteriengestützte Bewertung von Schreib- und Sprechleistungen

- Multimodale Texte im Englischunterricht

- Kooperatives Lernen

- bilingualer Sachfachunterricht

 

 

Publikationen

2019. mit Thomas Müller. Fiction out of reality: Dokumentarfoto-Serien und Begleittexte für eine Ausstellung erstellen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, Heft 158. 34-41.

2019. mit Alice Spitz. "... and serve directly from the salad bowl!" - Interkulturelles Lernen im Englischunterricht durch Kochrezpte. Schulmagazin 5-10, Heft 2, 2019. 28-37.

2018. mit Matthias Römer. Koordinaten auf der Erde: Ortsbestimmungen über Koordinaten verstehen und umsetzen. Schulmagazin 5-10, Heft 12, 2018. 25-28.

2018. mit Matthias Römer. Maßstäbe richtig deuten: Mathemtatik und Erdkunde in der Unterstufe sinnvoll vernetzen. Schulmagazin 5-10, Heft 10, 2018. 27-30.

2017. "I will not ever never eat a tomato" - Hörsehverstehen und Sprechen mit TV-Serien üben. Schulmagazin 5-10, Heft 11, 2017. 29-33.

2013. mit Alice Spitz. The way to intercultural learning is through the stomach- Genre-based writing in the EFL classroom. Culinary Linguistics, hrsg. Cornelia Gerhardt, Maximiliane Frobenius & Susanne Ley, 157-190. Amsterdam: Benjamins.

2011. Relationship impression formation: How viewers know people on the screen are friends. Telecinematic Discourse, hrsg. Roberta Piazza, Monika Bednarek & Fabio Rossi, 225-247. Amsterdam: Benjamins.

2009. mit Neal R. Norrick. Direct address as a resource for humour. Humour in Interaction, hrsg. Neal R. Norrick & Delia Chiaro, 29-47. Amsterdam: Benjamins.

2009. Spoken English. for.mat - Fortbildungskonzepte und -materialien zurkompetenz bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung. Speyer: KMK.

2008. Film audiences as overhearers. Journal of Pragmatics 40(1). 55-71.

2006. The linguistic construction of character relations in TV drama: Doing friendship in Sex and the City . PhD dissertation. Saarbrücken: Universität des Saarlandes.

2006. "How are you?" "I'm hot" - An interactive analysis fo small talk sequences in British-German telephone sales. Beyond misunderstanding: The linguistic reconstruction of intercultural communication, hrsg. Kristin Bührig & Jan D. ten Thije, 299-318. Amsterdam: Benjamins.

2006. mit Alice Spitz. One of the last vestiges of gender bias: The characterization of women through the telling of dirty jokes in Ally McBeal. HUMOR- International Journal of Humor Research 19(1). 71-104.

2005. mit Neal R. Norrick. On the pragmatics of direct address in conversation. Lodz Papers in Pragmatics 1. 159-178. 

2005. "I'm on total ovary overload": The linguistic representation of women in Sex and the City. Dialogue Analysis VIII - Dialogue in literature and the media:Selected papers from the 9th IADA Conference, Salzburg 2003, hrsg. Anne Betten & Monika Dannerer, 205-214. Tübingen: Niemeyer.

2004. "Men don't want a woman who's too self-sufficient": The linguistic (re)construction of female identities in Sex and the City. Blickpunkt Frauen- und Geschlechterstudien, hrsg. Bärbel Miemitz, 47-60. St. Ingbert: Röhrig.

2004. mit Alice Spitz. Linguistics for EFL Teachers: Die Relevanz der Sprachwissenschaft für den Fremdsprachenunterricht. Mitteilungsblatt des FMF Saar 47 (117). 49-50.

2002. The English Studies Forum. Mitteilungsblatt des FMF Saar 45 (115). 53-55.

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2015

Herausgeber des Portals