Weiterführende Literatur zum Themenfeld Diagnostizieren und Fördern
Die hier aufgeführte Fachliteratur können Sie auch in der Bibliothek des LPM ausleihen.
Diagnostik:
Ingenkamp, K. u. Lismann, U. (2008): Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Eggert, D., Reichenbach, C. u. Lücking, C. (2007): Von den Stärken ausgehen ... Individuelle Entwicklungspläne (IEP) in der Lernförderdiagnostik. Dortmund: Borgel, 5. Auflage.
Voigt, J. (2007): Diagnostische Kompetenz als Kernbestandteil professionellen Lehrerhandelns in der Grundschule. GRIN-Verlag.
Paradies, L., Linser, H.J. u. Greving, J. (2007): Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2. Auflage.
Umgang mit Heterogenität und Leistungsmessung:
Klippert, H. (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Winter, F. (2012). Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Grundlagen der Schulpädagogik, Bd. 49. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Saldern, M. v. (2011). Schulleistung 2. Von der Note zum Kompetenzraster. Norderstedt: Books on Demand.
Individuelle Förderung:
Berndt, M. (2008): Förderplankonzept - konkret und transparent. Kempen: BVK Buch Verlag. 5. Auflage.
Buschmann, R. (Hrsg.) (2011): 40 Praxishilfen zur Förderung der Lernkompetenz. Leitfaden-Beispiele-Empfehlungen. Sonderausgabe "Schulverwaltung" auf der Grundlage der Carl-Link-Publikation" Lernkompetenz fördern - damit Lernen gelingt". Köln/Kronbach: Wolters Kluwer.
Becker, G., Horstkemper, M. u. Risse, E. u.a. (Hrsg.) (2006): Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln. Friedrich Jahresheft XXIV.
Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft (Hrsg.) (2006): Fördern in der Grundschule.
L. Paradies, L., Sorrentino, W. u. Greving, J. (2009). 99 Tipps: Individuelles Fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2. Auflage.
Domsch, H. & Krowatschek, D. (2011). Förderpläne - kein Problem. Klasse 1-10. Buxtehude: AOL-Verlag. 11. Auflage.
Unterrichtsentwicklung:
Helmke, A. (2012). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Friedrich Verlag. 4. Auflage.