Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Weiterführende Literatur zum Themenfeld Diagnostizieren und Fördern

Die hier aufgeführte Fachliteratur können Sie auch in der Bibliothek des LPM ausleihen.

 

Diagnostik:

Ingenkamp, K. u. Lismann, U. (2008): Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Eggert, D., Reichenbach, C. u. Lücking, C. (2007): Von den Stärken ausgehen ... Individuelle Entwicklungspläne (IEP) in der Lernförderdiagnostik. Dortmund: Borgel, 5. Auflage.

Voigt, J. (2007): Diagnostische Kompetenz als Kernbestandteil professionellen Lehrerhandelns in der Grundschule. GRIN-Verlag.

Paradies, L., Linser, H.J. u. Greving, J. (2007): Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2. Auflage.

 

Umgang mit Heterogenität und Leistungsmessung:

Klippert, H. (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Winter, F. (2012). Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Grundlagen der Schulpädagogik, Bd. 49. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Saldern, M. v. (2011). Schulleistung 2. Von der Note zum Kompetenzraster. Norderstedt: Books on Demand.

 

Individuelle Förderung:

Berndt, M. (2008): Förderplankonzept - konkret und transparent. Kempen: BVK Buch Verlag. 5. Auflage.

Buschmann, R. (Hrsg.) (2011): 40 Praxishilfen zur Förderung der Lernkompetenz. Leitfaden-Beispiele-Empfehlungen. Sonderausgabe "Schulverwaltung" auf der Grundlage der Carl-Link-Publikation" Lernkompetenz fördern - damit Lernen gelingt". Köln/Kronbach: Wolters Kluwer.

Becker, G., Horstkemper, M. u. Risse, E. u.a. (Hrsg.) (2006): Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln. Friedrich Jahresheft XXIV.

Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft (Hrsg.) (2006): Fördern in der Grundschule.

L. Paradies, L., Sorrentino, W. u. Greving, J. (2009). 99 Tipps: Individuelles Fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2. Auflage.

Domsch, H. & Krowatschek, D. (2011). Förderpläne - kein Problem. Klasse 1-10. Buxtehude: AOL-Verlag. 11. Auflage.

 

Unterrichtsentwicklung:

Helmke, A. (2012). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Friedrich Verlag. 4. Auflage.

 

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2015

Herausgeber des Portals