Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

DELF Prim-Diplom für Schulen mit Französisch ab Klasse 1

DELF Prim

Die Diplome DELF und DALF sind weltweit bekannt und in vielen Ländern im öffentlichen Schulunterricht integriert. Sie können für Weiterbildungen nützlich sein, oder den Zugang zu französischsprachigen Universitäten (keine Aufnahmeprüfung ab dem DALF) erleichtern.

Vor allem bescheinigen die Diplome DELF und DALF aber ein entsprechendes Französischniveau und erhöhen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Arbeitgeber können sich im Rahmen der Rekrutierung oder der Weiterbildung auf die Diplome beziehen.

DELF und DALF sind offizielle Diplome, welche vom Centre International d'Etudes Pédagogiques (CIEP) des französischen Bildungsministeriums ausgestellt werden.

Die 6 unabhängigen Diplome entsprechen den sechs Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarats.

Das DELF Prim richtet sich an Kinder der Grundschule, die Französisch als Fremdsprache ab Klasse 1 lernen. Es ist die erste Stufe der DELF und DALF-Diplome und ist selbstverständlich ebenso international anerkannt wie die höheren Stufen.

Es werden alle vier Kompetenzbereiche geprüft: Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben. Das Niveau entspricht den Vorgaben des Europäischen Referenzrahmens A1.1.

Im Saarland können alle Kinder, die Französisch ab Klasse 1 lernen, das DELF Prim-Diplom erwerben. Dazu legen Sie am Anfang des zweiten Schulhalbjahres in Klasse 4 (für bilinguale Grundschulen ab Klasse 3) auf freiwilliger Basis eine Prüfung ab.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Centre International d'Etudes Pédagogiques (www.ciep.fr/delfdalf/index.php).