Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Ablauf der 63. Deutschen Mathematikolympiade für die Grundschule im Saarland

Stufe

 Runde

 Zeitlicher
 Rahmen

 Örtlicher Rahmen

 Teilnehmer

 Verantwortlicher

1

Schulrunde als Hausaufgaben-runde

ab 4.9.2023

GS - Zuhause

interessierte Sch. der 3.und 4. Klasse

Mathematiklehrer geben die Aufgaben an die Sch. aus 

1

 

bis 15.12.2023

GS

Sch. geben ihre Arbeitsergebnisse ab

Mathematiklehrer sammeln

die Aufgabenergebnisse ein und korrigieren diese

2

 Schulinterne Runde -Regionalrunde

(Freiwillig:abhängig von der Anzahl der Teilnehmer)

ab 15.12.2023

 bis

 15. März 2024

GS

Sch., die ihre Ergebnis-se abgegeben haben, qualifizieren sich für die Schulrunde

Fachkonferenzleiter für das Fach Mathematik

3

 

 

Landesrunde

(Meldung)

bis 22.3.2024

GS an das LPM

die drei Punktbesten von der 3. und 4. Klas-senstufe  von jeder GS

(insgesamt: 6 Schüler)  

Fachkonferenzleiter für das Fach Mathematik melden die Teil-nehmer an Frau Schorr-Brill oder

Frau Wrublick

3

 

Landesklausur

 

4.5.2024

Bildungscampus

(Präsenzveranstaltung)

Die drei Punktbesten von der 3. und 4. Klas-senstufe werden ins LPM eingeladen.

Frau Schorr-Brill und Frau Wrublick

 

Siegerehrung

8.7.2024

 

Bestplatzierten   der Landesklausur werden eingeladen.

Frau Schorr-Brill und Frau Wrublick

Ehrung der Landessieger und Platzierten der 62. Deutschen Mathematik-Olympiade

Am 17. Juli 2023 fand die Siegerehrung zur 62. Mathematik-Olympiade als Videokon-ferenz statt. Die Landesbeauftragten für die saarländischen Grundschulen Charlotte Schorr-Brill und Anett Wrublick begrüßten in diesem Jahr alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Dritt- und Viertklässer, die an der digitalen Landesrunde teilgenom-men hatten. Insgesamt waren 58 Schülerinnen und Schüler von 11 Grundschulen eingeladen worden. Mit Freude konnte festgestellt werden, dass es wieder mehr Teilnehmer:Innen als im letzten Jahr waren.

Nach den Begrüßungsworten konnten Frau Schorr-Brill und Frau Wrublick die Eltern, Geschwister und Lehrer:innen als fleißige Unterstützer während der Hausaufgaben- und Schulrunde, aber auch die Ehrengäste willkommen heißen. Zu ihnen zählten in diesem Jahr Vertreter:Innen der Sponsoren der Stiftung ME Saar Die METALL+ ELEKTROINDUSTRIE (aus Saarbrücken), des FESTO Lernzentrums Saar GMBH (aus St. Ingbert) und des LPM‘s (aus Saarbrücken).

Anschließend wurden wieder besondere Aufgaben mit Bezug zur diesjährigen Lan- desrunde gestellt. Die einzelnen Teilaufgaben lösten die kleinen Denker mit großem Spaß und Einsatz.

Vor der Ehrung der Landessieger und Platzierten ging ein wohlgemeinter Dank an je-ne, die die Durchführung und Finanzierung der diesjährigen Mathematik-Olympiade unterstützt hatten. Einen besonderen Dank sprachen Frau Schorr-Brill und Frau Wrublick den betreuenden Eltern und Lehrern:innen in den Grundschulen vor Ort aus. Ohne ihren Einsatz wäre die Durchführung der Mathematikolympiade in diesem Schuljahr kaum möglich gewesen. Ein herzliches „Dankeschön“ ging auch an die Stiftung der ME Saar Die METALL+ ELEKTROINDUSTRIE, durch deren Unter- stützung alle Kinder eine Urkunde sowie ein Rätselmaterial und die Sieger sowie Platzierten bis zum 3. Platz zusätzlich noch einen Gutschein erhalten konnten.  Gleichzeitig bedankten sich beide Landesbeauftragtinnen beim Lernzentrum Festo in St.Ingbert, welche die Räumlichkeiten für eine Siegerehrung in Präsenz zur Verfü-gung gestellt hätten.   

In diesem Schuljahr gingen die ersten drei Plätze bei den Drittklässern an die GS Saarbrücken Wickersberg Ensheim, die GS Ottweiler-Lehbesch und die GS Oberthal.  

Bei den Viertklässlern gewannen zwei Jungen und ein Mädchen die Plätze 1 bis 3.  Der Drittplatzierte besuchte zu dieser Zeit noch die GS Hilschbach-Walpershofen. Die Zweitplatzierte und der Sieger kamen beide von der GS Hohe Wacht aus Saarbrücken.

Unser Glückwunsch gilt allen Siegern und Platzierten.

Nach der Ehrung animierte Frau Wrublick die Anwesenden noch einen Ausblick auf die nächste Ausgabe der Mathematik-Olympiade zu werfen. Sie erinnerte daran, dass unsere Zeit sehr schnelllebig sei und aus diesem Grund schon seit einiger Zeit die Aufgaben für die Hausaufgabenrunde der 63. Mathematik-Olympiade auf ihrem Tisch liegen würden und zum Schuljahresbeginn an alle Grundschulen versendet werden.

Gleichzeitig tröstete sie alle Viertklässler damit, dass auch ihre Aufgaben für das nächste Schuljahr bereits bei Herrn Delarber, dem Landesbeauftragten für die Mathematik-Olympiade an den weiterführenden Schulen, eingegangen sind.    

 

Presserückfragen bitte an:

Anett Wrublick, Bildungscampus: Fort- und Weiterbildung, Poststraße 6, 66115 Saarbrücken
E-Mail: a.wrublick(at)lpm.saarland.de

Charlotte Schorr-Brill, Bildungscampus: Fort- und Weiterbildung, Poststraße 6, 66115 Saarbrücken
Tel: (0681) 21079-306
E-Mail: c.schorr-brill(at)lpm.saarland.de

Mathematik in der Grundschule

Herzlich willkommen im Bereich "Mathematik in der Grundschule"! 


Ihre Ansprechpartnerin:

Anett Wrublick
E-Mail: a.wrublick@bildungscampus.saarland.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2015

Herausgeber des Portals